Mehrheitsbeteiligung: ProSiebenSat.1 Group stockt Moebel.de-Anteile auf

Veröffentlicht: 23.06.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.06.2014

Wenn es um die Beteiligung an verschiedenen digitalen Geschäftsmodellen geht, kann die ProSiebenSat.1-Gruppe in ihrem Portfolio bereits Einiges vorweisen. SevenVentures hat sich als unternehmenseigene Tochter im Bereich Risikokapital bereits Anteile an Unternehmen wie Preis24, Gutscheincodes, MeetOne, Stylight oder auch BabyMarkt sichern können. Nun hat P7S1 die Mehrheit an Moebel.de übernommen.

SevenVentures mit Mehrheitsbeteiligung an Moebel.de

(Bildquelle weißes Sofa mit blauen Kissen: Petinov Sergey Mihilovich via Shutterstock)

Bereits im August 2013 hatte SevenVentures zum ersten Mal mit Moebel.de geliebäugelt und Anteile an dem Wohn- und Einrichtungs-Portal übernommen. Damals kommentierte die plattformbetreibende Portalis Deutschland AG: „Wir freuen uns, mit SevenVentures einen starken Partner für die Zukunft gefunden zu haben, der unsere Potentiale weiter ausbauen will und für eine entsprechende mediale Verbreitung im TV sorgen wird.“

Seit damals ist nicht nur – wie angekündigt – die mediale Verbreitung von Moebel.de vorangetrieben worden. Auch weitere Zukäufe durch SevenVentures wurden getätigt, sodass die ProSiebenSat.1-Tochter im Herbst vergangenen Jahres bereits 16 Prozent am Möbel-Portal besaß.

SevenVentures bringt mediale Kraft ins Hause Moebel.de

Diese Investitionen wurden nun durch einen weiteren Schritt ausgebaut: Wie Gründerszene berichtet, hat die Risikokapitalgesellschaft mit 50,1 Prozent die Mehrheit an Moebel.de übernommen. Die Höhe der Investition sei zwar nicht bekannt, jedoch soll es sich bei der Übernahme um einen „Media-for-Equity-Deal“ handeln. Gemeint ist damit eine Investitionsform, bei der die Beteiligung auf Medialeistungen anstelle von Geld basiert.

Kurzum: SevenVentures treibt das Wachstum des jungen Unternehmens im Zuge umfassender Marketingkampagnen voran, die sich Moebel.de wahrscheinlich ansonsten nicht hätte leisten können. Im Gegenzug erhält die P7S1-Tochter die Firmenanteile.

Die ProSiebenSat.1 Group will im Zuge der Mehrheitsbeteiligung „auch ein neues ‚Zuhause‘ fu¨r kommende Partner aus dem Bereich Home & Living“ bereitstellen, meint Claas van Delden, Geschäftsführer von SevenVentures. „Ziel ist es – wie schon im Reisebereich – ein Portfolio aufzusetzen, bei dem zwischen den einzelnen Angeboten Synergien existieren und die Wirkung der TV-Werbung durch crossmediale Promotion gegenseitig versta¨rkt werden kann.“

Moebel.de will die Stärke von SevenVentures nutzen, um das eigene Geschäftsmodell sowie den personellen Bereich weiter auszubauen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.