Holtzbrinck Ventures steigt bei Rocket Internet ein

Veröffentlicht: 22.08.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 22.08.2014

Holtzbrinck Ventures steigt tatsächlich als Großinvestor bei Rocket Internet ein. Was Gerüchte vermuteten, ist damit bestätigt. Damit holt sich Rocket Internet den dritten Großinvestor kurz vor dem Börsengang ins Boot.

Investition
© RFsole - Fotolia.com

Holtzbrinck Ventures gehört zu den ersten und langjährigen Geschäftspartnern von Rocket Internet Die Finanzierungsgesellschaft hat bereits in mehrere StartUps aus der Samwer-Schmiede investiert, nun wird sie nach der Philippine Long Distance Telephone Company (PLDT) und United Internet der dritte Großinvestor bei Rocket Internet kurz vor dem geplanten Börsengang. Gerüchte über einen Einstieg von Holtzbrinck wurden erst vor Kurzem laut.

Holtzbrinck erhält 2,5 Prozent an Rocket Internet

Holtzbrinck Ventures bringt dabei die gesamten Beteiligungen in sieben von Rockets weitentwickelsten E-Commerce-StartUps ein: Die Anteile an den Mode-Händlern Lamoda, Dafiti, Jabong und Namshi, sowie an Home24, Westwing und HelloFresh werden von Holtzbrinck Ventures für eine 2,5-prozentige Beteiligung an der StartUp-Schmiede eingebracht.

Die Beteiligung an Rocket Internet wird gleichwertig mit denen der bisherigen Investoren sein. Aufgrund der Beteiligung von Holtzbrinck Ventures hält Kinnevik ab sofort 18,1 Prozent, Access Industries 8,3 Prozent, PLDT 8,4 Prozent und United Internet 10,4 Prozent. Die Samwer-Brüder selbst halten noch 52,3 Prozent an Rocket Internet.

"Mehr als jeder andere Externe investiert"

„Holtzbrinck Ventures war ein früher und langjähriger Unterstützer vieler Rocket-Unternehmen, die wir aufgebaut haben, und hat mehr als jeder andere externe Investor in diese StartUps investiert“, kommentiert Oliver Samwer den Einstieg. „Diese Transaktion hilft Rocket, sein strategisches Ziel, größere Anteile an seinen Unternehmen zu halten, zu verfolgen und wir begrüßen HVs Unterstützung auf Konzernebene. Wir freuen uns, unsere erfolgreiche Partnerschaft weiterführen zu können.“

„Wir freuen uns, ein direkter Aktieninhaber von Rocket zu sein und auf unserer langjährigen Zusammenarbeit aufbauen zu können“, sagte Martin Weber, General Partner von Holtzbrinck Ventures. „Wir sind mit unseren vielen erfolgreichen Investitionen gemeinsam mit Rocket zufrieden und haben enormen Respekt für ihre Erfolgsbilanz und Fähigkeit, erfolgreiche Online-Unternehmen aufzubauen.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.