"Die Paten des Internets" blickt hinter die Fassade der Samwers

Veröffentlicht: 22.08.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 12.01.2015

Das Buch „Die Paten des Internets“ blickt hinter die Kulissen des Samwer-Universums. Wer den Aufstieg der Brüder nochmal nachlesen und verstehen möchte, wie die Brüder denken, der wird hier fündig.

© Münchner Verlagsgruppe GmbH

Wie ticken die drei Samwer-Brüder und wie konnten sie eigentlich mit ihren zahlreichen Unternehmen so erfolgreich werden? Diese und andere Fragen versucht der ehemalige Gründerszene-Chefredakteur und jetzige Herausgeber Joel Kaczmarek mit seinem Buch „Die Paten des Internets“ zu beantworten.


Aldi-Brüder der Gegenwart

„Sie sind es, die mittlerweile die Zukunft des Handels mitgestalten und damit zu einer Art ‚Aldi-Brüder der Gegenwart‘ avancieren“, schreibt Kaczmarek in seinem Buch über die Brüder. Den drei Kölnern sei es wie keinen anderen in Deutschland gelungen, die StartUp-Szene mitzugestalten.

Der Autor zeichnet die Anfangszeiten der Brüder mit dem Online-Auktionshaus Alando nach, das später von eBay übernommen wurde und führt die Geschichte bis zum heutigen Tage weiter, gefüllt mit zahlreichen Anekdoten rund um die Samwers.

So erzählt Kaczmarek zum Beispiel wie es zu dem bekannten Zitat von Oliver Samwer, „I am the most aggressive guy on internet on planet. I will die to win“, kam. Oliver lieferte sich regelmäßig Duelle mit seinen Brüdern, meist auf sportlicher Ebene, wie zum Beispiel im Winterurlaub in Zermatt oder Lech, wo man sich nach der Schließung der Lifte auf den leeren Pisten gegeneinander im Schussfahren gemessen hatte. Später hat Oliver Samwer diesen sportlichen Ehrgeiz offenbar auf seine Geschäftseinstellung übertragen.

Nicht immer zugunsten seiner Mitarbeiter, wie eine andere Stelle im Buch vermuten lässt: „Es war praktisch an der Tagesordnung, dass Oliver Samwer cholerische Tobsuchtsanfälle bekam, während derer er durchaus auch handgreiflich wurde. Oft griff er Mitarbeiter von hinten an die Schulter und rüttelte sie durch, wenn auf ihrem Bildschirm etwas gesehen hatte, das ihm missfiel.“

Für all jene die sich für die Samer-Brüder interessieren und gleichzeitig die Entwicklung der deutschen Online-Landschaft der vergangenen Jahre nachlesen wollen, lohnt sich also ein Blick in das aktuelle Buch.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.