Gehen Rocket Internet und Zalando zeitgleich an die Börse?

Veröffentlicht: 25.08.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 25.08.2014

Riskieren Rocket Internet und Zalando bei ihren Börsengängen den direkten Konkurrenzkampf? Aktuelle Informationen deuten darauf hin, dass die beiden Unternehmen entgegen der bisherigen Spekulationen zeitgleich an die Börse gehen könnten.

Aktienkurs
© James Thew - Fotolia.com

Sowohl Rocket Internet als auch Zalando stehen kurz vor der Ankündigung ihrer Börsenpläne. Wie „mehrere, mit der Sache vertraute, Quellen“ laut ABS-CBN-News.com berichten, wollen beide Unternehmen in den ersten beiden Septemberwochen ihre Pläne für den IPO veröffentlichen. Das könnte bedeuten, dass die beiden Börsengänge zeitgleich stattfinden könnten. „Momentan ist der Aktienmarkt noch sehr aufnahmefähig, aber politische Unsicherheiten bleiben bestehen. Deshalb will jeder so schnell wie möglich den Markt anzapfen“, zitiert ABS-CBN-News.com einen Bankier, der an einem der Deals beteiligt sein soll.

Ein zeitgleicher Start könnte unglücklich verlaufen

Sollten Rocket Internet und Zalando aber zeitgleich an die Börse gehen, würden sie sich gegenseitig ins Gehege kommen. „Wenn sie wirklich parallel starten, wäre das sehr unglücklich“, so ein mit den Plänen vertrauer Bankier. Eine andere Quelle merkte hingegen an, dass die beiden Unternehmen verschiedene Gruppen von Investoren ansprechen: Rocket Internet sei für die Technologie- und Emerging-Markets-Anleger interessant, während Zalando für diejenigen interessant sei, die am E-Commerce in Europa Anteil haben wollen.

Sowohl Rocket Internet als auch Zalando könnten bei ihrem Börsengang jeweils Anteile von 15 Prozent listen. Die Anteile der bestehenden Gesellschafter könnten bei einem größeren Angebot zu stark verwässert werden. Schätzungen zufolge will Zalando 900 Millionen Euro und Rocket Internet 800 Millionen Euro einwerben.

Rocket Internet hatte in den vergangenen Wochen vor dem geplanten Börsengang einige Großinvestoren ins Boot geholt und seinen Wert enorm gesteigert: Die Beteiligungen der Philippine Long Distance Telephone Company, von United Internet und Holtzbrinck Ventures trieben die Bewertung des Unternehmens um eine Milliarde Euro auf 4,3 Milliarden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.