Break-Even: Zalando zeigt starkes Halbjahresergebnis

Veröffentlicht: 28.08.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 28.08.2014

Zalando zeigt mit seinem Halbjahresergebnis, dass das Unternehmen endlich profitabel ist. Die positiven Zahlen zeigen, dass Zalando für den erwarteten Börsengang bereit ist. Für das zweite Halbjahr stellt der Online-Modehändler noch bessere Zahlen in Aussicht.

Geschäftszahlen
© violetkaipa - Fotolia.com

Konzernweit sind Zalandos Umsätze laut aktuellen Zahlen im ersten Halbjahr 2014 um 29,5 Prozent gestiegen. Damit erwirtschaftete das Unternehmen knapp über eine Milliarde Euro in den ersten sechs Monaten des Jahres. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Umsatz noch bei 809 Millionen Euro. Die konzernweite EBIT-Marge liegt bei 1,2 Prozent.

Zweites Halbjahr ist erfahrungsgemäß stärker

Für Zalando ist vor allem die DACH-Region ein starker Markt: Hier erzielte der Mode-Händler ein Plus von 4,6 Prozent. Mit 594 Millionen Euro Umsatz sorgt die DACH-Region für mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes. Damit bestätigt Zalando seine vorläufigen Zahlen vom 18. Juli 2014, die bereits den Break-Even im zweiten Quartal ausgewiesen haben. Grund für das positive Ergebnis sind Optimierungsprozesse im Verkauf, Fulfillment und im Marketing.

„Das Erreichen einer positiven EBIT-Marge im ersten Halbjahr 2014 ist ein großer Erfolg für Zalando“, freut sich Vorstandsmitglied Rubin Ritter. „Historisch gesehen ist unsere Performance in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres in der Regel schwächer gewesen als in der zweiten Jahreshälfte.“ Damit stellt Ritter auch für das zweite Halbjahr deutlich positive Zahlen in Aussicht, mit denen Zalando seine Profitabilität endgültig belegen könne.

Ritter habe sich zum Ende des zweiten Quartals noch vorsichtig gezeigt. Im Juli erklärte er, dass Zalando „den Break-Even eventuell nicht ganz erreichen“ werde, auch wenn die Zahlen des zweiten Quartals die Tendenz des ersten bestätigten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.