Das ist der neue Aufsichtsrat von Rocket Internet

Veröffentlicht: 15.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.09.2014

Nach der Veröffentlichung der Börsenpläne hat sich auch der Aufsichtsrat von Rocket Internet neu formiert. Die Gerüchte, dass Roland Berger Mitglied des Kontrollgremiums werden soll, haben sich bewahrheitet: Berger sitzt neben anderen prominenten Namen im neuen Aufsichtsrat.

Aufsichtsrat
© Rawpixel - Fotolia.com

Schon seit mehreren Wochen wird um den Einzug von Roland Berger in den neuen Aufsichtsrat von Rocket Internet spekuliert. Die WirtschaftsWoche hatte zuerst über die mögliche Neubesetzung des Aufsichtsrats im Zuge der Umwandlung zur europäischen Aktiengesellschaft berichtet. Nun wurden diese Spekulationen offiziell bestätigt: Der Unternehmensberater Roland Berger wird nach Exklusiv-Informationen der WirtschaftsWoche in den neuen Aufsichtsrat des Berliner Inkubators einziehen.

Kinnevik-Manager Grabau wird Leiter des Aufsichtsrats

Neben Berger finden sich noch weitere prominente Namen auf der Mitgliedsliste des Kontrollgremiums: So werden auch Erhard Schipporeit, früherer Finanzvorstand des Energiekonzerns E.On, und Marcus Englert, Vorstand von ProSiebenSat.1, in den Aufsichtsrat einziehen. Als weitere Mitglieder werden Philip Yea, ehemaliger Chef der Beteiligungsgesellschaft 3i, und Daniel Shinar, Manager der israelischen Holding Clal Industries, genannt. Leiter des Kontrollgremiums wird Lorenzo Grabau, Manager von Kinnevik.

Auch die Großinvestoren Philippine Long Distance Telephone Company (PLDT) und United Internet werden im Aufsichtsrat vertreten sein: Die jeweiligen Vorstandschefs Napoleon Nazareno und Ralph Dommermuth ziehen laut dem Bericht in den Aufsichtsrat ein.

Rocket Internet hatte am vergangenen Mittwoch den Börsengang offiziell angekündigt. Dabei strebt der Berliner Inkubator einen Erlös von 750 Millionen Euro an, eine Unternehmensbewertung von fünf Milliarden Euro sei möglich. In den Wochen vor der Ankündigung hatte Rocket Internet seine Bewertung auf 4,3 Milliarden Euro steigern können – die Beteiligung der PLDT und von United Internet hoben den Unternehmenswert innerhalb von zwei Wochen um eine Milliarde Euro an. Die Samwer-Brüder sind mit 54 Prozent Anteilen noch immer Hauptanteilseigner ihres Unternehmens.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.