Zalando geht am 1. Oktober an die Börse

Veröffentlicht: 18.09.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 12.01.2015

Nach den Spekulationen der vergangenen Wochen wird es ernst für Zalando: Gestern wurde das Börsenprospekt veröffentlicht, ab heute können private Investoren Anteile kaufen.

© CC BY-SA 2.5 - Eva K.

Auf dem Weg zum anstehenden Börsengang, gibt es neue Informationen von Zalando. Das Unternehmen hat gestern Abend sein umfangreiches Börsenprospekt veröffentlicht, das neue Details zum Börsenstart gibt. Demnach soll der Aktienpreis zwischen 18 und 22,50 Euro liegen und Zalando möchte insgesamt bis zu 633 Millionen Euro einsammeln. Außerdem soll laut einer aktuellen Mitteilung der Börsenstart an der Frankfurter Wertpapierbörse am 1. Oktober stattfinden.


Die Banken die sich Zalando für den Börsengang gesichert hat, sind Morgen Stanley, Goldman Sachs, Credit Suisse, Deutsche Bank und J.P. Morgan.

In seinem Börsenprospekt versucht Zalando noch einmal potentielle Aktionäre zu begeistern und zeigt sich von seiner besten Seite: „Nach unserer Einschätzung sind wir gemessen an Umsatzerlösen, Zahl der Besucher auf unseren Internetseiten, Markenbekanntheit und Zahl der aktiven Kunden der eindeutig führende ausschließlich online tätige reine Modehändler in Europa“, schreibt Zalando in seiner Selbstbeschreibung.

Niedrigere Umsatzkosten bei höheren Umsatzerlösen angepeilt

Zudem gibt Zalando Einblicke in seine Zukunftsstrategie. So möchte das Unternehmen seine Umsatzkosten im Verhältnis zu den Umsatzerlösen künftig senken: „Fokussierung auf eine Verringerung der Umsatzkosten im Verhältnis zu den Umsatzerlösen durch das Ausnutzen unserer starken Markenpartnerschaften, um günstigere Bedingungen für die Aufteilung des Einkaufs- und Inventarrisikos zu verhandeln, Konzentration auf einen steigenden Anteil von Nachbestellungen während der Saison, fortlaufende Verbesserung unseres Preisalgorithmus und Erhöhung des Anteils unserer Eigenmarken an den Umsatzerlösen“, heißt es im Börsenprospekt.

Zalando bestätigt damit die Gerüchte über den Börsenstart, die Ende letzter Woche laut wurden. Außerdem will Zalando allen Mitarbeitern ein Aktienpaket im Wert von 180 Euro schenken. So möchte das Unternehmen die Mitarbeiter in den Logistikzentren an dem Erfolg teilhaben lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.