Expansion: SpaceWays bringt seinen Service in die USA

Veröffentlicht: 30.10.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.10.2014

SpaceWays expandiert in die USA: Ab sofort können die ersten US-Bürger in der Metropole Chicago den Service nutzen. Das traditionelle Self-Storage-Modell möchte SpaceWays mit seinem modernen Konzept ausstechen.

Student mit SpaceWays-Kiste
© SpaceWays - Rocket Internet

Self-Storage ist in den USA weit verbreitet: Das Anmieten von kleinen Lagerräumen, in denen alles untergebracht werden kann, was nicht mehr in die eigene Wohnung passt, gehört für viele Amerikaner zum Leben dazu. Hierzulande dürften viele Menschen das amerikanische Self-Storage aus Sendungen wie „Storage Wars“ kennen, in denen Schnäppchenjäger an Versteigerungen von zurückgelassenen Lagerräumen – und ihren Inhalt – teilnehmen.

SpaceWays möchte das altbekannte Prinzip des Self-Storage durch ein modernes System verbessern. „Mit unserer Technologie vereinfacht SpaceWays die traditionellen Self-Storage-Lösungen“, erklärt Mitgründer Rob Rebholz. „Wir ermöglichen es Menschen, ihre Sachen einzulagern, ohne den umständlichen Weg zu einem abgelegenen Lagerraum zu bringen.“

„Die Idee gab es schon“

Zunächst bietet SpaceWays seinen Service nun den Menschen in Chicago an. Die Metropole ist der erste US-Standort des Unternehmens. SpaceWays stellt seinen Kunden große, stabile Boxen zur Verfügung, in denen Sachen eingelagert werden können. Die Kisten werden dann von Kurieren abgeholt und im Außenbezirk der Stadt bei SpaceWays eingelagert. Will ein Kunde die Box zurückbekommen, erhält er sie innerhalb von 24 Stunden wieder.

SpaceWays muss in den USA aber mit großer Konkurrenz rechnen: Das Geschäftsmodell ist nicht wirklich neu, wie Rebholz im Interview mit Bloomberg zugibt. „Der erste Schritt einer Unternehmensgründung ist, eine großartige Idee zu haben“, so Rebholz. „Diese Idee gab es schon vorher. Eine Menge Unternehmen auf der ganze Welt haben diese Idee umgesetzt, es war mehr wie eine ganze Bewegung. Wir sahen uns in der Lage, ein richtig starkes Unternehmen aufzubauen, das weltweit ein großes Potenzial hat.“

Mit der Expansion in die USA verläuft das Wachstum von SpaceWays wie man es von Rocket-Ventures gewohnt ist: SpaceWays war erst im August in London gestartet und bereits im September nach Paris expandiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.