Rocket Internet: Beteiligungen generieren mehr Umsatz

Veröffentlicht: 17.11.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 12.01.2015

Wie steht Rocket Internet mit seinen weltweiten Beteiligungen da? Der Blick auf das vergangene Halbjahr zeigt, wie sich die Beteiligungen des Unternehmens entwickelt haben.

Die Beteiligungen von Rocket Internet.
© 2014 Rocket Internet AG - Screenshot
Rocket Internet hat die Halbjahresergebnisse aus seinen Beteiligungen veröffentlicht. Zugleich gab das Unternehmen eine Kooperation mit dem sozialen Netzwerk Facebook bekannt. Diese solle dafür sorgen, dass Rocket-Beteiligungen zu den Weltmarktführern bei Facebook werden.

62 Prozente aller Erlöse im E-Commerce erzielt

Den Zahlen zufolge stiegen die Umsätze vieler Beteiligungen von Rocket Internet. Von den zwölf wichtigsten Unternehmen verdoppelten oder verdreifachten sich gar die Umsätze, allerdings mussten gleichzeitig operative Verluste hingenommen werden. Die Dachgesellschaft selbst schrieb nach eigenen Angaben ein Minus von 13,26 Millionen Euro.

Im ersten Halbjahr sollen 62 Prozent aller Erlöse im E-Commerce erwirtschaftet worden sein. Der Wert von allen Rocket-Beteiligungen soll nach dem Börsengang im vergangenen Monat um rund 74 Millionen Euro auf rund 2,7 Milliarden Euro angestiegen sein. Eine PDF des Unternehmens gibt Einblick in die Ergebnisse des Halbjahres:

PDF File

Durch eine Kooperation mit Facebook, die auch heute bekannt gemacht wurde, erhofft sich Rocket Internet die Werbung auf dem sozialen Netzwerk optimieren zu können. Die Kooperation beinhaltet Zugang für die Rocket-Unternehmen zu Tests neuer Werbeformen auf Facebook und Schulungen der eigenen Mitarbeiter durch Facebook selbst.

Auch für die Zukunft möchte Rocket Internet nach eigenen Angaben am starken Expansionskurs festhalten. Für 2015 sollen demnach zehn neue StartUps gestartet werden und vom Wachstum im Internethandel der Schwellenländer profitieren. Die neuen Unternehmensbeteiligungen sollen vor allem aus der Online-Reisebranche kommen und in den Schwellenländern Indien und Indonesien aktiv sein. Aufgrund der wachsenden Mittelschicht sehe man dort großes Potential.

Das gesamte Rocket Internet-Netzwerk beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben rund 25.000 Mitarbeiter weltweit.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.