Nestpick will die Wohnungssuche revolutionieren

Veröffentlicht: 16.12.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 12.01.2015

Rocket Internet ist seit diesem Monat Hauptinvestor des StartUps nestpick. Die Plattform für den Immobilien- und Wohnungsmarkt will das Mieten von Wohnungen bzw. Zimmern vor allem für die jüngere Generation möglichst einfach, schnell und sicher machen. Heute wurde der Start in England, Frankreich, Italien und Spanien bekannt gegeben.

nestpick Gründer Fabian Dudek
© nestpick - Rocket Internet

Nestpick, das im Mai 2014 in den Niederlanden gegründet wurde und dort große Erfolge zu verbuchen hat, expandiert mithilfe von Rocket Internet nach England, Frankreich, Italien und Spanien.

Eine Lösung für Mieter und Vermieter

Nestpick bietet mit der Plattform eine Lösung sowohl für Mieter als auch Vermieter. Dabei tritt die Plattform als Vermittler und Prüfer – vor allem in puncto Sicherheit – auf. Mieter schicken zum Beispiel ihre Kaution direkt an nestpick, welche erst an den Vermieter weitergegeben wird, sobald der Mieter eingezogen und mit allem zufrieden ist. Der Service soll für die Vermieter kostenlos sein. Ein weiterer Vorteil für die Vermieter: Sie können die Mieter beurteilen.

Als Zielgruppe hat das Unternehmen vor allem die junge und mobile Generation, die möglichst einfach und bequem eine Wohnung oder ein Zimmer mieten will. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Gruppen der Young Professionals, die aus Karrieregründen umziehen muss, Studenten im Allgemeinen oder Austauschstudenten im Speziellen.

Gründer von nestpick, Fabian Dudek, verweist in einer Pressemitteilung auch auf seine eigenen Erfahrungen: „nestpick ist nicht nur ein Service, sondern auch ein Lösung für Probleme, die wir aus erster Hand kennen. Während unseres Studiums haben wir eine steigende Nachfrage nach einer einfachen Möglichkeit, das perfekte Heim zu finden, festgestellt.“

Spanien ist der größte Markt

Entsprechend der Zielgruppe sind die Länder, in die expandiert wird, keine Überraschung. Nach Angaben der Europäischen Kommission ist Spanien das beliebteste europäische Land für Erasmus-Studenten. Dahinter folgen Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien. Das Vermieten an Erasmus-Studenten bleibt ein starker Trend im Wohnungsmarkt, denn, basierend auf einem neuen Bericht des internationalen Beratungshauses Savills (2014), wird die Zahl der internationalen Studenten bis 2021 auf 3,9 Millionen steigen. Dies bedeutet ein Wachstum von fast 10 Prozent.

Trotz der Beliebtheit Deutschlands will nestpick erstmal noch nicht auf dem hiesigen Markt aktiv werden. Dies könnte unter anderem an den bekannten Platzhirschen wie immobilienscout24.de, immowelt.de oder wg-gesucht.de liegen.

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