Rocket und PLDT: Neues Joint Venture für mobile Payment-Dienste

Veröffentlicht: 06.01.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.01.2015

Nun wird wahr, was bei der Beteiligung der Philippine Long Distance Telephone Company an Rocket Internet angekündigt wurde: Die beiden Unternehmen haben ein Joint Venture gegründet. Ziel ist es, mobile Payment-Dienste für „aufstrebende Märkte“ zu entwickeln.

Kreditkarte versinkt im Smartphone
© Sinisa Botas - Fotolia.com

Als PLDT im August 2014 zehn Prozent an Rocket Internet kaufte, wurde erklärt, dass man gemeinsam an Payment-Lösungen für aufstrebende Märkte – vor allem in der südostasiatischen Region – arbeiten wolle. Vor allem der Bereich „mobile“ war schon damals im Gespräch.

Nun haben Rocket Internet und PLDT die „definitive Einigung“ zur Gründung eines 50/50-Joint-Ventures verkündet. Die Gründung muss noch durch die Behörden abgesegnet werden, der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2015 erwartet. Ziel der gemeinsamen Bemühungen ist der Aufbau mobiler Payment-Dienste für aufstrebende Märkte.

Der "nächste logische Schritt"

Während Rocket Internet seine Beteiligungen an den Zahlungsplattformen Paymill und Payleven einbringen will, steuert PLDT seine Rechte am geistigen Eigentum, die Plattformen sowie das operative Geschäft seiner marktführenden Mobile-First-Bezahllösung Smart e-Money Inc. (SMI), bei.

Das Joint Venture sei laut Oliver Samwer „der nächste logische Schritt unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit PLDT“. Samwer freue sich, dass die gemeinsame Vision derart schnell konkrete Formen angenommen habe. Auch Napoleon L. Nazareno, Ceo von PLDT, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit mit Rocket Internet: Der Berliner Inkubator verstehe die DNA des globalen Internetmarktes „wie kein Zweiter“, betont er.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.