Lendico bietet nun auch Kredite für Selbstständige

Veröffentlicht: 21.01.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 21.01.2015

Selbstständige Unternehmer haben oft Probleme, Kredite von Banken zu erhalten. Das FinTech-Unternehmen Lendico aus dem Hause Rocket Internet bietet nun auch Kredite für Selbstständige an und verspricht dabei bessere Konditionen.

Mann mit Geld und Pflanze in der Hand

(Bildquelle Kredit: aslysun via Shutterstock)

Bisher hat das FinTech-StartUp Lendico ausschließlich Kredite zwischen Privatpersonen vermittelt, aber nun können auch selbstständige Unternehmer Kredite erhalten. Der Kreditrahmen liegt dabei zwischen 1.000 und 50.000 Euro, könnte aber bei Bedarf in Zukunft noch weiter steigen. Lendico betont dabei, dass die Rahmenbedingungen besser als bei klassischen Banken sein sollen.

So wirbt das Unternehmen damit, dass Selbstständige keine Sondergebühren bei Lendico zahlen müssen. Zudem soll der Kreditantrag weniger bürokratisch als bei den Banken sein. Ledico-Geschäftsführer Dominik Steinkühler kommentiert, dass „Unternehmer sich auf ihre Arbeit konzentrieren sollen, anstatt Zeit mit Bankformularen und in Beratungsgesprächen zu verschwenden“.

Lösungsansatz für ein wichtiges Problem

Neben dem Kredit will Lendico Selbstständige auch bei der Erstellung von aussagekräftigen und aktuellen Angaben zu ihrer Geschäftsentwicklung unterstützen – ein Service, den Bankberater im Alltag „einfach nicht leisten“ könne. So sollen Unternehmer schneller erkennen, ob sie ein erfolgsversprechendes Geschäftsmodell vertreten.

Wie t3n berichtet, sollten Anleger beachten, dass Lendico keine Sicherheit für die Investition bietet: „Anleger sollten sich bei der Investition grundsätzlich darüber im Klaren sein, dass Lendico nicht für einen Ausfall des Kreditnehmers haftet“, so das Magazin. „Zwar bemüht Lendico gegebenenfalls ein Inkassobüro, ersetzt aber keinen Ausfall. Im Zweifelsfall verliert der Anleger seine Investition also vollständig.“

Trotzdem bietet das FinTech-StartUp eine Lösung für ein wichtiges Problem: Banken gewähren Selbstständigen selten Kredite, vor allem, wenn es sich um niedrige Summen handelt. Vor allem Existenzgründer, die im Online-Geschäft tätig sind, laufen hier oft gegen eine Wand.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.