Global Online Takeaway Group: Rocket Internet und der Kampf ums Essen

Veröffentlicht: 06.02.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 06.02.2015

Rocket Internet verstärkt seine Bestrebungen in Sachen Lieferdienste und hat neue Anteile an Delivery Hero und HelloFresh erworben. Zudem haben die Berliner eine neue Unternehmensgruppe in diesem Sektor gegründet.

Pizza auf einem Brett mit Zutaten

(Bildquelle Pizza: Foodio via Shutterstock)

Rocket Internet hat seine Bestrebungen im Bereich Lieferdienste massiv vorangetrieben. Wie das Unternehmen heute mitteilte, hat es 30 Prozent Anteile an dem Lieferservice Delivery Hero erworben. Dafür hat Rocket Internet rund 496 Millionen Euro auf den Tisch gelegt. Delivery Hero ist in 24 Märkten aktiv und arbeitet mit über 90.000 Partner-Restaurants weltweit zusammen.

Daneben hat Rocket Internet heute auch verkündet, zum Mehrheitseigner des Lieferdienstes HelloFresh geworden zu sein. Die bestehenden Anteilseigner haben sich demnach offenbar zu einer Investition von insgesamt 110 Millionen Euro entschlossen, Rocket Internet selbst hat 100 Millionen Euro in diese Investition eingebracht. Damit steigt der Anteil von Rocket Internet an HelloFresh von 37,4 auf 51,7 Prozent.

Global Online Takeaway Group gegründet

Damit aber noch nicht genug: Die kürzlichen Investitionen nimmt Rocket Internet zum Anlass, um eine weitere Unternehmensgruppe aus dem Boden zu stampfen: Die Berliner haben die Gründung der Global Online Takeaway Group angekündigt. Rocket Internet habe Essen und Lebensmittel als „nächsten bedeutenden Wachstumsmarkt des E-Commerce“ erkannt.

Rocket wird seine Anteile an Foodpanda und den nun erworbenen Anteil an Delivery Hero in die neue Unternehmensgruppe einbringen. Die Global Online Takeaway Group ist die dritte Unternehmensgruppe ihrer Art: Rocket Internet hatte im vergangenen Jahr die Global Fashion Group angekündigt, danach folgte eine Portfolio-Konsolidierung im Bereich Möbel.

Rocket Internet hat seine Pläne für den Lebensmittel-Markt auch in einem ausführlichen Dokument aufgezeigt:

{aridoc engine="google" width="600" height="390"}https://www.rocket-internet.com/themes/rocket3/download/Feb%202015%20Business%20Update.pdf {/aridoc} 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.