Geschäftsjahr 2014: Zalando erzielt 62 Mio. Euro Gewinn

Veröffentlicht: 05.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 05.03.2015

Zalando hat seinen Finanzbericht für das Jahr 2014 veröffentlicht und blickt auf ein sehr gutes Jahr zurück. Kennzeichen für den Erfolg: Der EBIT beträgt 62,1 Millionen Euro. Aber auch der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25,7 Prozent auf 2.214 Millionen Euro.

Zalando Pakete

© Zalando

Der Mode-Versandhändler Zalando kann auf ein sehr erfolgreiches Jahre 2014 zurück blicken. Der heute veröffentlichte Finanzbericht zeigt nun schwarz auf weiß, dass Zalando das erste Mal seit Firmengründung profitabel ist.

Gewinn- und Umsatzsteigerung

Zalando verbucht für das vergangene Jahr eine Umsatzsteigerung von 1.762 Millionen Euro auf 2.214 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 25,7 Prozent. Begründet wird diese Steigerung mit der Zunahme der Bestellungen in Höhe von 17,9 Prozent und dem Wachstum der durchschnittlichen Warenkorbgröße um 6,6 Prozent. Nach wie vor erwirtschaftet Zalando den größten Teil seines Umsatzes in der DACH-Region, allerdings zeigt die Segmentergebnisrechnung, dass es eine signifikante Umsatzsteigerung in dem Segment „Übriges Europa“ gegeben hat.

Entsprechend der gesteigerten Umsatzwerte kann Zalando erstmals seit Gründung einen operativen Gewinn erzielen. Der Konzern hat einen EBIT von 62,1 Millionen Euro (Vorjahr: - 113,9 Millionen Euro) erwirtschaftet. Die deutliche Verbesserung der EBIT-Marge um 9,3 Prozentpunkte von -6,5 Prozent in 2013 auf 2,8 Prozent in 2014 ist nach Angaben des Unternehmens auf Effizienzsteigerungen entlang alle wesentlichen Kostenpositionen zurückzuführen.

Zalando Finanzbericht einfache Gewinn- und Verlustrechnung© Zalando Finanzbericht 2014

2014 war Expansions-Jahr bei Zalando

Neben den gesteigerten Umsatz- und Gewinnwerten verbucht Zalando für das vergangene Jahr zudem auch in anderen Bereichen eine enorme Entwicklung. Ende 2014 beschäftigte das Unternehmen 10 Prozent mehr Mitarbeiter als im Vorjahr (insgesamt nun 7.588). Diese Steigerung wurde in erster Linie durch den Personalaufbau in den Logistikzentren erreicht. Der Frauenanteil in der Belegschaft liegt bei 52,5 Prozent. Innerhalt Zalando SE sind 29,7 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt.

Kundennutzen hat 2015 höchste Priorität

Für das aktuelle Jahr hat sich Zalando vier wesentliche Ziele vorgenommen. Dabei soll dem Kundennutzen die höchste Priorität eingeräumt werden. An zweiter Stelle sieht das Unternehmen das Vorantreiben der Entwicklung der mobilen Internetnutzung. Darauf folgt die Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber und zu guter Letzt die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zu einer Plattform.

In puncto Wachstum prognostiziert das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2015 einen Wachstumskorridor von 20 bis 25 Prozent.

Der vollständige Geschäftsbericht kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

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