Zalon Chat: Zalando startet Styling-Beratung über WhatsApp

Veröffentlicht: 23.09.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 22.09.2015

Zalando launcht offiziell seine WhatsApp-Beratung „Zalon Chat“, die von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 19.00 Uhr zur Verfügung steht. Styling-Experten beraten in dieser Zeit interessierte Kunden über den Messenger. Nadine Przybilski, Corporate Communications bei Zalando, gab uns exklusiv zum Start von Zalon Chat einen spannenden Einblick in den neuen Dienst.

Zalon Chat

© Zalando - Screenshot

Seit heute haben Kunden des Mode-Händlers Zalando die Möglichkeit, per WhatsApp mit ausgewählten Styling-Experten in Kontakt zu treten. Der Nachteil der fehlenden persönlichen Beratung beim Online-Shopping soll dadurch aus dem Weg geräumt werden. Wr konnten bereits vor rund einem Monat Zalandos WhatsApp-Beratung vorab testen und waren durchaus zufrieden.

Zalon Chat: Persönliche Beratung durch Modeexperten

„Zalon Chat stellt einen kostenlosen und persönlichen Draht zu professionellen Modeexperten dar. Er macht also einen zuvor nur wenigen zugänglichen Service, die persönliche Modeberatung, für alle erreichbar, die über ein Smartphone, den WhatsApp-Messenger und unsere Nummer verfügen“, erklärt Nadine Przybilski, Corporate Communications bei Zalando, zur Integration von WhatsApp.

Dabei stehen oft Fragen im Vordergrund, die relativ schnell geklärt werden können, „beispielsweise ob ein bestimmtes Hemd zu einem bestimmten Jackett passt. Per WhatsApp können Kunden auch direkt Bilder mitschicken, was die Beratung erleichtert. Der Zalon Chat geht aber noch einen Schritt weiter und gibt auch Tipps dazu, wo bestimmte Artikel zu erhalten sind – sei es im Zalando Shop oder auch im Geschäft um die Ecke.“ Letzteres hat unser Test bereits bewiesen: Zalando weist nicht nur auf eigene Angebote hin, sondern auch auf Artikel, die im nächstgelegen stationären Laden verfügbar sind. Auch externe Unternehmen können also theoretisch von Zalon Chat profitieren.

Über 150 Stylisten bei Zalon Chat im Einsatz

Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, arbeitet der Mode-Händler mit einer Unmenge an Fashion-Profis zusammen: „Wir haben mit unseren über 150 Stylisten eine perfekte Experten-Basis, die alle Arten von Modefragen beantworten können.“ Interessant ist dabei auch die Frage, wie lang so ein Gespräch durchschnittlich genau andauert: „Im Schnitt nimmt eine Beratung per WhatsApp wenige Minuten in Anspruch, weil es oft um ganz konkrete Fragen geht, zu denen die Kunden schnell eine Antwort brauchen. Bei unseren internen Tests bestand ein Chat im Schnitt aus 23 Botschaften.“

Wenn ein Gespräch dann doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte – weil ein Kunde beispielsweise seinen kompletten Stil ändern möchte oder grundsätzliche Tipps benötigt – wird auf den „normalen“ Zalon Service verwiesen.

Der Launch von Zalon Chat zeigt deutlich: Die Kundenberatung über WhatsApp ist weiterhin auf dem Vormarsch. Wie der Dienst letztendlich angenommen wird, steht noch in den Sternen. Zalando meint zu den entsprechenden Erfolgschancen: „Im Fokus steht für uns weniger der Kaufabschluss über die WhatsApp-Beratung, sondern vielmehr der Dialog und die gute, vertrauensvolle Beziehung zum Kunden. Natürlich ist es ein Mehraufwand, einen solchen Service kostenfrei bereitzustellen. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, in die Kundenzufriedenheit zu investieren: Ist der Kunde zufrieden, kommt er zum einen wieder, probiert aber auch eher andere Services von uns aus.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.