Zalando will StartUps im Tech-Hub Helsinki unterstützen

Veröffentlicht: 30.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.10.2015

Zalando erinnert sich noch gut an seine Anfangstage. Um Jungunternehmen heute unter die Arme zu greifen, lädt das Unternehmen StartUps in seinen Tech-Hub Helsinki ein, um sich dort drei Monate lang beim Aufbau helfen zu lassen.

Helsinki

(Bildquelle Helsinki: Veronika Galkina via Shutterstock)

Zalando will StartUps in Finnland unter die Arme greifen: In seinem Tech-Hub in Helsinki hat das Mode-Unternehmen ein neues Programm gestartet. „In diesem neuen Programm wird unser Helsinki-Team StartUp-Teams für drei Monate aufnehmen und seine Expertise, Anleitung und Ressourcen zur Verfügung stellen, um den Teilnehmern zu helfen, ihr Geschäft aufzubauen“, heißt es dazu bei Zalando. Damit wolle man seine Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Jungunternehmern teilen.

Die Interessenten sollten aber eines gemeinsam haben: Begeisterung für Mode. Für Zalando sind nur Gründer interessant, deren StartUps „helfen, Menschen mit Mode in irgendeine Art und Weise zu verbinden“. Damit wird auch deutlich, dass Zalando natürlich keineswegs uneigennützig handelt. Das Unternehmen kann die jungen Mode-StartUps direkt an sich binden und den Grundstein für Zusammenarbeit direkt am Anfang legen. Es gilt aber auch, dass Zalando gerade für Mode-StartUps seine Erfahrungen am besten bereitstellen kann – ein StartUp für Landwirtschaftstechnologie wäre da in jedem Fall sicher schlecht untergebracht.

StartUps müssen in Helsinki sein

Teilnehmen können Teams aus je zwei bis fünf Gründungsmitgliedern mit „einer innovativen Geschäftsidee und einem bereits vorhandenen Prototyp oder einer bestehenden Beta-Version“. Zudem stellt Zalando die Anforderung, dass das Produkt der Gründer ein Problem löst, das „in irgendeinem Zusammenhang zu einem E-Commerce-Bereich steht“. Als Beispiele gibt das Unternehmen die Bereiche Costumer Insights, Smart Logistics oder auch Product- bzw Brand Discovery. Voraussetzung ist weiterhin, dass das StartUp in Helsinki ansässig ist oder für die Zeit des Programms dorthin umzieht.

Das StartUp-Programm von Zalando startet im ersten Quartal 2016 und bietet komplett ausgestattete Arbeitsplätze, Zugang zu den Arbeitsräumen des Unternehmens und regelmäßige Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen. Auf die StartUps sollen zudem keine Kosten zukommen und keine Verbindlichkeiten entstehen, wie Zalando erklärt.

Kommentare  

#1 Max 2015-11-11 15:03
wie lächerlich wird es eigentlich noch um Zalando? Schön das ein Unternehmen, welches seit 7 Jahren pro Jahr mehrere Millionen € Fördergelder einsammelt selbst start ups Fördern will, die sollen erst mal ohne Steuergelder schwarze Zahlen schreiben, riesen große Blase, wie alles von Rocket.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.