Rocket Internet: Die stärksten Pferde werden noch stärker

Veröffentlicht: 16.12.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 16.12.2015

Rocket Internet stellt heute die Ergebnisse für die ersten neun Monate des Jahres vor. Im Vorfeld gewährt das Unternehmen bereits Einblicke in die Zahlen. Dabei zeigt sich, dass die sogenannten Proven Winners weiterhin stark wachsen.

Geschäftsmann malt steigenden Graphen

(Bildquelle Wachstum: violetkaipa via Shutterstock)

Die Ergebnisse der sogenannten Proven Winners – die stärksten Unternehmen im Stall von Rocket Internet – dürften Oliver Samwer mehr als zufriedenstellen: Sie erzielten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein durchschnittlich gewichtetes Wachstum des Nettoumsatzes von 120 Prozent für die ersten neun Monate des Jahres. Zudem skalierten die Proven Winners weiter und konnten somit die durchschnittliche EBITDA-Marge um vier Prozentpunkte verbessern.

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Kategorien zeigt sich, dass vor allem der Bereich „General Merchandise“, in dem die Online-Händler Lazada, Linio und Jumia tätig sind, zugelegt hat. Das Wachstum im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2014 liegt hier bei 642 Millionen Euro. Lazada und Jumia können dabei beide Wachstumsraten jenseits der 200 Prozent vorweisen.

Keine „wesentlichen Finanzierungsrunden“

Stärkstes Pferd im Rocket Internet-Stall ist aber HelloFresh: Das StartUp für Kochboxen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in den ersten neun Monaten 2015 um 384 Prozent gewachsen. Auch bei der Kundenzahl läuft es gut für das Unternehmen: Sie stieg in den ersten neun Monaten 2015 auf 530.500. Das sind 358 Prozent mehr Kunden als im Vorjahreszeitraum. Das Wachstum der ausgelieferten Essen liegt im vergleichbaren Bereich.

Das Last Portfolio Value (LPV) von Rocket Internet bleibt mit rund 6,1 Milliarden Euro stabil. Die Berliner StartUp-Schmiede betont, dass es bei den Portfoliounternehmen keine „wesentlichen Finanzierungsrunden“ gegeben habe und man „regelmäßig private und andere Finanzierungsalternativen für seine Unternehmen“ überprüfe. Die liquiden Mittel des Inkubators betragen 1,7 Milliarden Euro.

Oliver Samwer ist zufrieden

„Unsere Proven Winners behalten ihren starken Wachstumskurs in 2015 bei und verbessern ihre Prüfitabilität“, erklärt Rocket-Chef Oliver Samwer. „Wir sind auf gutem Wege, unsere beim Kapitalmarkttag im September 2015 kommunizierten Ziele zu erreichen.“

Bleibt allerdings abzuwarten, ob die Anleger damit zufrieden sind – in jüngster Vergangenheit beäugten sie die Entwicklung des Unternehmens eher mit Argwohn. Das liegt nicht zuletzt an der Investitionsstrategie von Rocket Internet, die lange Zeit keine Gewinne hervorbringt.

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