Zalando: Markenwert im letzten Jahr um 51 Prozent gestiegen

Veröffentlicht: 11.01.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 11.01.2016

Die Marke Zalando wird immer mehr wertvoller. Zumindest hat das Unternehmen im vergangenen Jahr seinen Wert deutlich gesteigert. Es scheint, als passen die Markenversprechen von Zalando mit dem, was das Unternehmen zu bieten hat, sehr gut zusammen, urteilt der Horizont Brand Ticker.

3 übereinandergestapelte Zalando-Kartons
© Zalando 

Der Horizont Brand Ticker hat für die Marke Zalando zum Jahresende einen Wert von 3,6 Milliarden Euro ermittelt. Im Vergleich zum 1. Januar 2015 verbucht das Unternehmen damit einen Zuwachs von 51 Prozent. Dadurch ist Zalando nunmehr circa 3,6 Milliarden Euro wert, während zu Jahresbeginn 2015 der Unternehmenswert noch bei etwa 2,4 Milliarden Euro gelegen hat. 

Zalando punktet in Sachen Qualität

Im Vergleich zu anderen Unternehmen liegt vor allem der Bereich Qualität von Zalando deutlich über dem Schnitt der Konkurrenz. So kann Zalando auch kompensieren, dass in Sachen Freundlichkeit und Verantwortlichkeit leichte Schwächen gegenüber der Konkurrenz existieren. Der Geschäftsführer von Spirit of Brands wird daher so zitiert: „Für die kommenden Jahre scheint der Online-Händler gerüstet, denn auch der emotionale Break-Even, der Einklang zwischen Markenversprechen und seiner Einlösung, scheint geglückt zu sein." Demnach besticht Zalando eben nicht nur im Bereich Popularität, weil das Unternehmen den Bereich Kommunikation sehr stark fördert, sondern kann auch beim Service punkten, beispielsweise mit 100 Tagen Rückgaberecht und der großen Produktauswahl.

Weiteres Plus: Etwa 3 Milliarden Euro Umsatz

Der Brand Ticker, der über Aussagen in den öffentlichen Medien versucht, den Wert der Marke eines Unternehmens zu messen, hat in seiner Übersicht auch Gewinner und Verlierer des vergangenen Jahrs gelistet. Demnach haben auch TUI und Adidas an Markenwert zugelegt, während VW aufgrund der Diesel-Affäre an Kreditwürdigkeit verlor. Dass also Zalando die anderen Unternehmen dominiert, mag einerseits sehr eng mit dem Bereich Kommunikation zusammenhängen. Andererseits sind die voraussichtlichen gut 3 Milliarden Euro Umsatz ebenfalls ein Grund für die Erfolgsmeldungen, was die Marke Zalando betrifft.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.