Nach Winiarski-Abgang: Rocket Internet verliert weitere wichtige Führungskräfte

Veröffentlicht: 12.01.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 12.01.2016

Die Leiterin der Rechtsabteilung, Franziska Leonhardt, und der Vize-Finanzchef von Rocket Internet, Uwe Gleitz, werden das Unternehmen zum Ende des aktuellen Monats verlassen. Nach Andreas Winiarski macht die StartUp-Schmiede also abermals Schlagzeilen mit dem Verlust wichtiger Mitarbeiter.

Bürofrau verlässt Unternehmen

(Bildquelle Bürofrau verlässt Unternehmen: VGstockstudio via Shutterstock)

Der Berliner Inkubator Rocket Internet machte bereits im Oktober 2015 Schlagzeilen mit dem Verlust eines seiner Aushängeschilder, dem mittlerweile ehemaligen Pressechef Andreas Winiarski. Nun kommen nach Berichten der Berliner Morgenpost weitere wichtige Führungskräfte hinzu: Franziska Leonhardt, Leiterin der Rechtsabteilung, und Uwe Gleitz, Vize-Finanzchef von Rocket Internet, werden das Unternehmen verlassen.

Leonhardt & Gleitz sind Teil des Aufsichtsrats

Beide waren neben ihrer eigentlichen Tätigkeit Mitglieder des ersten Aufsichtsrats bei Rocket Internet. Dieser war unter anderem mit der Vorbereitung des Börsengangs im Oktober 2014 vertraut. Zudem waren sie, neben den eigentlichen Chefs und dem Vorstand, Ansprechpartner für das operative Geschäft und Technikfragen. Rocket Internet soll mittlerweile beschwichtigend geäußert haben, dass die beiden Abgänge nicht das Kernteam betreffen würden und Ersatz problemlos gefunden werden kann.

Immer wieder hat Rocket Internet in der letzten Zeit Negativschlagzeilen gemacht. Dies betrifft nicht nur die Abgänge wichtiger Mitarbeiter, sondern auch beispielsweise die Verschiebung des Börsengangs von HelloFresh und der Rückzug aus einigen internationalen Märkten. Der schrittweise freiwillige Abgang von bedeutenden Mitarbeitern trägt nicht gerade dazu bei, das Image von Rocket Internet sonderlich aufzupolieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.