Gegen den Trend: Delivery Hero entlässt 30 Entwickler

Veröffentlicht: 08.02.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.02.2016

Stellenstreichungen bei Delivery Hero: Der Lieferdienstanbieter reduziert sein Entwicklerteam um 30 Mitarbeiter. Die Berliner wollen sich stärker auf Kernprojekte konzentrieren.

Fast Food

(Bildquelle Fast Food: Syda Productions via Shutterstock)

Entwickler sind gefragt wie nie und ein StartUp auf Wachstumskurs kann von ihnen eigentlich nicht genug bekommen. Doch bei Delivery Hero hat man sich nun zu einem kuriosen Schritt entschieden: 30 der bislang 190 Stellen im Tech-Bereich werden abgebaut. Als Begründung nennt das Unternehmen die Entscheidung der Geschäftsführung, sich mehr „auf technologische Kernprojekte zu fokussieren“, wie Gründerszene zitiert. In den vergangenen Jahren war das Team von Delivery Hero von 200 auf über 1.000 Mitarbeiter gewachsen.

Im Tech-Bereich habe das „offenbar zu einem gewissen Wildwuchs“ geführt, wie das Magazin berichtet. Nun sollen durch die Reorganisation Entwicklungszyklen und Prozesse beschleunigt werden. Gleichzeitig hoffe Delivery Hero natürlich auch auf eine Kostensenkung durch den Stellenabbau. Außerdem wird mit den Stellenstreichungen auch der Posten des CTO neu besetzt: Brian Walker, bisheriger Technikchef von Delivery Hero, wird abgelöst. Ein fester Nachfolger scheint aber noch nicht festzustehen – zunächst soll Scott Fletcher, der bisherige CEO der britischen Tochter Hungryhouse, die Position interimsmäßig übernehmen.

Wachstum „weiterhin außerordentlich“

Insgesamt werde die Mitarbeiterzahl des Unternehmens aber nicht sinken, wie die Gründerszene von Delivery Hero erfahren habe. Das Mitarbeiterwachstum bleibe trotz der Streichungen im Tech-Bereich positiv, die Wachstumsraten des Unternehmens seien „weiterhin außerordentlich“, wie es von Delivery Hero heißt. Allein im Januar diesen Jahres habe die Plattform mehr als 14 Millionen Bestellungen verarbeitet. Das seien doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum.

Zuletzt war bekannt geworden, dass Delivery Hero offenbar seinen Börsengang vorbereitet (wir berichteten). Insiderberichten zufolge sollen die Citigroup, Goldman Sachs und die Deutsche Bank den IPO vorbereiten. Der Börsengang soll angeblich bis zu einer Milliarde Euro in die Kassen von Delivery Hero spülen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.