Zalando bezieht Büros im Berliner Rocket-Tower

Veröffentlicht: 11.03.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 11.03.2016

Mitten im Berliner Stadtzentrum steht das ehemalige GSW-Hochhaus, das Rocket Internet als Rocket-Tower zum neuen Hauptquartier für die Mitarbeiter des Unternehmens machen wollte. Nun kommt es seit Anfang des Jahres tatsächlich zu ersten Einzügen in die fertigen Hochhaus-Etagen. Doch statt Rocket Internet heißt der neue Mieter Zalando.

Rocket-Tower in Berlin
© Rocket Internet

Zwischen Charlottenstraße und Rudi-Dutschke-Straße sollte inmitten von Berlin der neue Rocket-Tower entstehen. Dazu hatte Rocket Internet gut 22.000 Quadratmeter und 35 Etagen des ehemaligen GSW-Hochhauses übernommen. Zum Jahresbeginn sollte der Umzug der ersten Mitarbeiter in das sanierte Gebäude erfolgen, doch diese Pläne wurden bisher nicht in die Tat umgesetzt.

Weitervermietung an Zalando aus ökönomischen Gründen

Schon im Januar hat Rocket Internet seine Mitarbeiter informiert, dass aus dem Umzug vorerst nichts wird. Stattdessen habe Rocket Internet die bezugsfertigen Etagen weitervermietet, da der neue Mieter eine wesentlich höhere Miete zu zahlen bereit sei. „Die ökonomische Vernunft zwingt uns dazu, positiv auf dieses Angebot zu reagieren. Deswegen werden wir den geplanten Umzug von der Johannisstraße in den Rocket-Tower bis Juli / August 2016 verschieben“, heißt es in einer Gruenderszene.de vorliegenden E-Mail.

Wenn der neue Mieter in der Lage ist, mehr Geld als Rocket Internet zu zahlen, muss es sich wirklich um ein finanzkräftiges Unternehmen handeln. Somit kommt die Information nicht überraschend, dass es sich hier um Zalando handelt. Ausgerechnet das Unternehmen, das einst nur durch die Impulse von Rocket-Internet-CEO Oliver Samwer groß wurde. Ein Zalando-Sprecher hat den Umzug von circa 200 Mitarbeitern des Technologie-Teams bereits bestätigt und dies damit begründet, dass der neue Zalando-Campus in Friedrichshain erst 2018 fertig sein wird. Und Rocket Internet? Schweigt sich zu diesem Thema lieber aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.