Oliver Samwer erklärt die internationale Strategie von Rocket Internet

Veröffentlicht: 29.03.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 29.03.2016

Schwankende Börsenkurse sowie Investitionen in eher unbekannte Märkte des Online-Handels: Die Geschäftsstrategie von Rocket Internet ist nicht immer leicht zu durchschauen. Firmengründer Oliver Samwer erläutert in einem Interview, was die Grundzüge der Strategie sind und worauf es im Internetgeschäft wirklich ankommt.

Puzzle der Weltkarte

(Bildquelle Puzzle der Weltkarte : Rawpixel.com via Shutterstock)

 

Rocket Internet sammelt stetig Geld ein und investiert in Deutschland, bringt seine Geschäfte jedoch auch in andere Märkte: „Wir gehen wie der Schrauben-Würth in viele Länder“, bekannte Oliver Samwer in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und meint damit, dass man sich bewusst Märkte aussuche, die im E-Commerce-Bereich unterentwickelt seien.

Dieses Konzept begründet er damit, dass sich große Internetkonzerne - und damit potenzielle Konkurrenten von Rocket Internet - beispielsweise in Ländern wie Indonesien und Tansania weniger stark drängen würden, weil dort der Aufbau von Infrastruktur und Warenlogistik schwierig sei.

Produkt-Innovationen anderer aufzugreifen, sei legitim

Für Außenstehende sei es besonders schwierig, die genaue Strategie von Rocket Internet zu verstehen. Denn wirklich zu erkennen, welches Unternehmen Gewinne beziehungsweise Verluste einfährt, fällt schwer, weil der Börsenkurs von Rocket Internet stetig schwankt. Oliver Samwer sieht darin jedoch kein Problem. Vielmehr sei Rocket Internet ein Unternehmen aus Deutschland und genau deshalb auch in Frankfurt an der Börse gelistet.

Sehr interessant sind Samwers Ansichten zum Thema Produkt- und Prozessinnovationen. Ihm kommt es nicht darauf an, diese zu entwickeln, sondern lediglich deren Potenzial zu erkennen und herauszukitzeln. So sei es auch legitim, gewinnbringende Modelle zu kopieren. „Wir sind nicht der Einstein des Internets“, fasst Oliver Samwer eine solche Strategie zusammen und erklärt, dass sich im Internet niemand für den Erfinder eines Konzepts sondern nur für den oder die Marktführer interessieren würde.

Internationalisierung entscheidender als die Durchdringung von Einzelmärkten

Ebenso wichtig ist es für Samwer, nicht nur wegen eines einzigen Produkts bekannt zu werden. Deshalb legt er mehr Wert auf eine Internationalisierungsstrategie als auf die Durchdringung von Einzelmärkten. Gleichwohl gibt Samwer zu, dass auch er sich darüber freuen würde, einen Weltmarktführer aufzubauen.

Oliver Samwer empfindet zudem für sich und seine Brüder Marc und Alexander das Internet als Segen. „Wir wollten Unternehmer werden. Wir hatten 1994 das Glück, dass das Internet kam.“ Er betont aber auch, dass man bei Geschäften im Internet den richtigen Zeitpunkt erwischen müsse. Denn wer sich zu früh auf ein neues Produkt einlasse, verliere womöglich zu viel Geld. Anderenfalls könnten Unternehmen die günstige Gelegenheit verpassen, wenn Sie zu lange (ab)warten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.