Rocket-Internet-Geschäftszahlen: Zufriedenheit dank geringerer Verluste

Veröffentlicht: 30.11.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 30.11.2016

Nach Betrachtung der aktuellen Geschäftszahlen seines Unternehmens gibt sich Rocket-Internet-Geschäftsführer Oliver Samwer zuversichtlich, dass diese Entwicklung auch anhält. Zumindest in den letzten Monaten ist bereits relativ deutlich ein Trend nach oben zu erkennen.

Rocket-Internet-Management

© Rocket Internet

Rocket Internet hat offiziell seine aktuellen Quartalszahlen präsentiert und zeigt sich insgesamt damit durchaus zufrieden. Die StartUp-Schmiede rückt dabei wie üblich bestimmte Unternehmen in den Fokus, wozu beispielsweise aus dem Bereich Food HelloFresh und Foodpanda zählen. Aber auch Westwing und Home24 aus der Sparte Home & Living sowie die Global Fashion Group werden hierbei betrachtet.

Bei genau diesen genannten Unternehmen war die bereinigte Ebitda-Marge in den ersten neun Monaten des aktuellen Jahres höher als im Vorjahreszeitraum. Während sie 2015 bei -34,4 Prozent lag, kann sich Rocket Internet in diesem Jahr über -17,5 Prozent fast schon freuen. Dementsprechend verringerte sich auch die Verlusthöhe um etwa 159 Millionen auf 330 Millionen Euro.

Netto-Umsatz: 1,58 Milliarden Euro

„Der bei unseren ausgewählten Unternehmen operative Fortschritt führt zu einem kontinuierlichen Wachstum und deutlich verbesserten Margen“, gibt sich Rocket-Internet-Geschäftsführer Oliver Samwer zufrieden. Die Werte geben ihm dabei durchaus Recht, denn auch der Netto-Umsatz der erwähnten StartUps stieg um rund 30 Prozent auf 1,58 Milliarden Euro.

Als einer der größten Gewinner geht abermals HelloFresh hervor. Der Kochboxenanbieter erzielte einen Netto-Umsatz von 438 Millionen Euro – ein Plus von 71 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aber auch die Global Fashion Group konnte ihren Netto-Umsatz um 26,6 Prozent auf 706 Millionen Euro steigern.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.