Wird Rocket Internet jetzt zur Bank?

Veröffentlicht: 02.05.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.05.2017

Rocket Internet gilt als StartUp-Schmiede, die bereits umfassende Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Online-Welt vorweisen kann: ob nun beim Online-Verkauf von Möbeln und Mode oder auch der Vermittlung von Haushaltskräften, Wellness-Programmen oder Lieferdiensten. Doch nun scheint Rocket Internet einen neuen Weg einschlagen zu wollen und rückt Finanzgeschäfte in den Blick.

Mann in einem Raketen-Durchgang aus Licht
© ImageFlow – shutterstock.com

Es ist nichts Neues, dass Oliver Samwer große Ziele hat und mit immer neuen Ideen in immer neue Online-Gefilde vordringt. Doch die neuesten Pläne, so wird spekuliert, könnten sein Unternehmen in eine ganz neue Richtung führen. Wie die Welt berichtet, ist die StartUp-Schmiede Rocket Internet nämlich auf dem besten Wege, eine Bank zu werden.

Wie das? – Auf der Hauptversammlung von Rocket Internet, die am 2. Juni 2017 stattfinden soll, sei eine Änderung der Satzung in Planung. Auf Basis dieser Änderung wolle sich das Unternehmen dann eine Erlaubnis der Finanzaufsicht BaFin einholen, um in das Finanzgeschäft einzusteigen.

Satzungsänderung: Rocket Internet wünscht sich größere Flexibilität

Ganz unerfahren ist Rocket Internet in der Finanzwelt freilich nicht: Mit Investitionen in Finanz-StartUps wie beispielsweise Lendico hat das Unternehmen bereits entsprechendes Know-how sammeln können. Auch die angekündigte Zusammenarbeit mit der Fintech Group im Sommer 2016 war ein Schritt in den Sektor der digitalen Bankdienstleistungen (wir berichteten). Doch nun scheint Rocket Internet selbst Finanz- bzw. Banktätigkeiten nachgehen zu wollen, „die nach dem Kreditwesen-Gesetz oder dem Kapitalanlagegesetzbuch erlaubnispflichtig sind“, schreibt die Welt mit Verweis auf die Satzungsänderung.

Im Rahmen einer solchen Satzungsänderung würde Rocket Internet „eine größere Flexibilität“ erlangen, um mit Investitionen noch tiefer in den Banken- und Versicherungsbereich eintauchen zu können. „Ob damit ein Antrag auf eine Vollbanklizenz bei der BaFin einhergehe“, wollte eine Sprecherin von Rocket Internet nicht kommentieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.