Rocket Internet: Umsätze steigen, Verluste sinken

Veröffentlicht: 31.05.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 31.05.2017

Rocket Internet hat stets große Pläne und immer neue Visionen. Doch die StartUp-Schmiede aus dem Hause Samwer hat die Anleger in der Vergangenheit immer wieder hinhalten müssen – denn bislang bleiben die Gewinne aus. Auch die aktuellen Zahlen sind unter dem Strich rot. Doch es kann ein Aufwärtstrend verzeichnet werden.

Rakete im Himmel
© cigdem – shutterstock.com

Ein Blick auf die Aktie von Rocket Internet zeigt, dass sie in den vergangenen Tag und Wochen ordentlich Rückenwind erhalten hat. „Schuld“ waren immer wieder aufkeimende Gerüchte, dass einige Sprösslinge aus der StartUp-Schmiede schon bald an die Börse gehen könnten. Auch offizielle Statements legen IPO-Pläne einiger Unternehmen nahe, an denen Rocket beteiligt ist.

Aktie von Rocket Internet für Mai 2017
Aktie von Rocket Internet, Screenshot Google

Solche positiven Entwicklungen haben den ein oder anderen Brancheninsider vielleicht auf den großen Durchbruch von Rocket Internet und endlich grüne Zahlen hoffen lassen. Doch diese blieben auch mit Blick auf die aktuelle Bilanz aus. „Die Ergebnisse für Q1 2017 entsprechen den Erwartungen“, zitiert Gründerszene das Berliner Unternehmen. Unterm Strich gibt es also noch immer keine Gewinne, aber zumindest die Umsätze „einiger ausgewählter Unternehmen“ sind angewachsen, fasst Gründerszene zusammen.

Q1 2017: Rocket Internet hat „nur noch“ 86 Millionen Euro Verluste

Die Umsätze dieser „ausgewählten Unternehmen“ stiegen im Vorjahresvergleich um 28 Prozent auf 617 Millionen Euro. Im operativen Geschäft (Ebitda) konnten die Verluste hier um 20 Millionen Euro gesenkt werden. Sie liegen für das erste Quartal 2017 nur noch bei 100 Millionen Euro. Allein der Essenslieferant Delivery Hero konnte den Umsatz um sage und schreibe 93 Prozent auf 121 Millionen Euro voranpeitschen. Mit einem Umsatzwachstum von reichlich 45 Prozent kann auch das Kochboxen-StartUp HelloFresh zufrieden sein. Es setzte rund 205 Millionen Euro um.

Für Rocket Internet selbst wird ein Umsatz von 9 Millionen Euro angegeben. Die Verluste liegen mit 86 Millionen Euro noch immer im hohen zweistelligen Millionen-Bereich. Das erscheint zunächst recht viel, doch im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum, in dem man noch Verluste in Höhe von 342 Millionen Euro hinnehmen musste, ist eine deutliche Senkung zu verzeichnen.

„Insgesamt verfüge der Konzern aktuell um 1,5 Milliarden Euro an liquiden Mitteln“, schreibt Gründerszene und zitiert Oliver Samwer: „Wir sind davon überzeugt, dass unsere ausgewählten Unternehmen in diesem Jahr weitere Fortschritte auf dem Weg in Richtung Profitabilität verzeichnen und in nachhaltiges Wachstum investieren werden“. Noch bis Ende 2017 sollen es nach Meinung des Unternehmers insgesamt drei seiner Sprösslinge schaffen, schwarze Zahlen zu schreiben. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.