WhatsApp wird aufgrund seiner massenhaften Verbreitung immer wieder von Kriminellen missbraucht. Ständig tauchen neue Betrugsmaschen auf. Jetzt droht Gefahr, wenn WhatsApp-Nutzer über eine Nachricht aufgefordert werden, eine unbekannte Nummer anzurufen, wie Spiegel Online berichtet. Die WhatsApp-Betrüger könnten letztendlich das Konto des Nutzers kapern.
Vorsicht vor dieser WhatsApp-Nummer
So soll die Masche funktionieren: Der Nutzer erhält eine Nachricht mit dem Hinweis, eine unbekannte Nummer anzurufen. Zu erkennen ist die neue Betrugsmethode an der Ziffernfolge mit Sternchen und der Zahl 21, also **21*. Mit dieser Kombination können die Betrüger eine Rufumleitung auf dem Gerät des Opfers einrichten und alle eingehenden Gespräche abfangen.
Darüber hinaus können die Angreifer auch den WhatsApp-Account des geschädigten Nutzers übernehmen, in dem sie ein neues Gerät im Konto hinterlegen. Bei einem Kontrollanruf, wie er oft üblich ist, könnten die Kriminellen diesen dann aufgrund der Rufumleitung verifizieren. Haben die Betrüger erstmal ein Konto übernommen, könnten sie durch den Zugriff auf die Kontakte neue Opfer finden und weiteren Schaden anrichten.
Die Polizei warnt in verschiedenen Bundesländern jeweils vor neu auftauchenden Betrugsmethoden via WhatsApp. Nutzer sollten sich über aktuelle Tricks informieren, generell keine Links oder Telefonnummern fremder Personen ansteuern und bei einem Betrugsversuch Anzeige bei der Polizei erstatten.
Kommentar schreiben