Zwei Männer sollen mehrere betrügerische Online-Shops betrieben haben. Angeboten wurden vermeintlich hochwertige Solar- und Photovoltaikanlagen. Für deren Erwerb ging die Kundschaft in Vorkasse – erhalten haben sie ihre bestellten Produkte jedoch nicht. Einer der Geschädigten aus dem bayerischen Schwabach stellte daraufhin Strafanzeige.
Nach umfangreichen technischen Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Schwabach und der bayerischen Zentralstelle Cybercrime konnten nun zwei Tatverdächtige festgenommen werden, teilten die Polizeibehörden mit.
Sechs falsche Online-Shops
Die beiden 21- und 22-jährigen Männer aus dem Kreis Herford (Nordrhein-Westfalen) sollen insgesamt sechs Fake-Shops gestaltet und online gestellt haben. Betroffen seien die Online-Auftritte mit folgenden URLs:
- prestige-solar.de
- solar-boorberg.de
- delta-solartechnik.de
- huppermans-photovoltaik.de
- eletrox-solar.at
- NTG-solar.de
Für das Aufsetzen der vermeintlichen Verkaufsplattformen für Solarmodule und Photovoltaikanlagen sollen die Beschuldigten unter anderem Internetauftritte von real existierenden Firmen imitiert und deren Daten missbraucht haben. Der Vermögensschaden bei der getäuschten Kundschaft beläuft sich auf mindestens 140.000 Euro.
Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren droht
Infolge der mehrmonatigen, verdeckten Ermittlungen kam es bei den beiden Verdächtigen zu Durchsuchungen, bei der Mobiltelefone und Laptops sowie schriftliche Unterlagen sichergestellt wurden. Die beiden Männer seien derzeit in Untersuchungshaft. Ihnen wird nun gewerbsmäßiger Betrug in mehreren Fällen zur Last gelegt, wofür Freiheitsstrafen von 6 Monaten bis zu 10 Jahren veranschlagt werden können. Die zuständigen Polizeistellen ermitteln derzeit auch nach zu möglichen an der Tat beteiligten Personen.
Kommentar schreiben
Antworten
Rufen Sei einfach diesen Link auf - weiter dann zur Bestellung.
Ich finde kein Impressum!
__________________________________________________________________________
Antwort der Redaktion
Lieber Herr Weitmann,
der Link endete auf .com, was einen ausländischen Sitz des Unternehmens suggeriert. Die Impressumspflic ht gilt nach dem deutschen Telemediengeset z und betrifft folglich nur deutsche Webseiten.
Beste Grüße
die Redaktion
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Zuständig für Überwachung sind die Marküberwachung sbehörden. Wahrscheinlich haben diese Behörden zu wenig ausgebildete Mitarbeiter.
Energiesparen steht an erster Stelle aber bei keiner Stelle oder Behörde geschweige Ministerium werden die schwarzen Schafe entsprechend verfolgt.
Die Öko Design Verordnung dienst ausschließlich der Energie Effizienz.
Ihre Antwort schreiben