Eine neue telefonische Betrugsmasche macht die Runde, wie die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berichtete. Dabei werden Betroffene mit einer automatisierten Stimme angerufen, die angibt, dass eine Zahlung über mehrere Hundert Euro per Paypal veranlasst wurde. Die Betroffenen werden dazu aufgefordert, eine Taste zu drücken, wenn man die Zahlung stoppen wolle.
Anrufe stammen nicht von PayPal
Die Betroffenen, die sich bei der Verbraucherzentrale meldeten, beendeten das Telefonat und kamen der Anforderung nicht nach, sodass die Verbraucherzentrale keine Auskunft darüber geben konnte, was andernfalls passiert. Auf den PayPal-Konten aller Betroffenen wurde aber keine Zahlung veranlasst. PayPal stellte außerdem gegenüber der Verbraucherzentrale klar, dass in der Regel keine Anrufe von PayPal an Kunden durchgeführt werden.
Die Empfehlung an Betroffene ist daher, das Gespräch zu beenden und der Aufforderung am Telefon nicht nachzukommen. Wenn Zweifel bestehen, dass am PayPal-Konto ungewollte Abbuchungen vorgenommen werden, sollen sich Verbraucher an den PayPal-Kundenservice wenden.
Betrug am Telefon keine Seltenheit
Solche Betrugsmaschen übers Telefon sind keine Seltenheit. Anfang des Jahres gaben Betrüger sich als Mitarbeitende der Verbraucherzentrale aus und drohten mit Kontopfändungen, wir berichteten.
Auch gaben sich Betrüger schon als Mitarbeiter von Europol, Interpol oder des BKA aus. Hier wurden die Betroffenen ebenfalls dazu aufgefordert, eine Taste zu drücken, um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden. Mit dieser Masche versuchen die Betrüger an Geld oder persönliche Daten zu kommen.
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