Es wird nicht leiser um das Hype-Thema künstliche Intelligenz. Tatsächlich finden Tools wie ChatGPT immer mehr Einzug in den Arbeitsalltag vieler Menschen. Doch immer noch herrscht viel Unwissen und auch Unsicherheit darüber, was diese genau können und wie man sie am sinnvollsten einsetzt. Im neuesten OHN Podcast erzählt Michael Witzenleiter vom Conversion Maker, wie Unternehmen herausfinden, ob der Einsatz von KI für sie wirklich einen Mehrwert bietet.
Unsere A/B-Tests zeigten, dass gute Texte deutlich die Conversion steigern
Ein Mythos, dem Shopbetreiber:innen hin und wieder zum Opfer fallen, ist es, dass die Shoptexte doch ohnehin niemand groß liest. Wozu sich also Mühe geben? Wie Michael Witzenleiter erklärt, bewiesen ihre A/B-Tests jedoch das Gegenteil. Gute Texte im Shop führten hier zu eindeutig besseren Conversions und folglich Umsätzen.
Nun gut, dann geben wir uns also Mühe. Doch tatsächlich ist der Faktor menschlicher Fehler selbst in Zeiten von Rechtschreib-Plugins noch erschreckend hoch: Eine Erhebung von Conversion Maker innerhalb der zwanzig größten Online-Shops zeigte einen Rechtschreibfehlerdurchschnitt von 1 bis 2 Prozent in 100 Wörtern. Hier können KI-generierte Texte massiv helfen und zeigen sich mittlerweile deutlich textsicherer als so mancher Mensch. Warum das jetzt trotzdem keine baldige Unterjochung der Menschheit bedeutet, sondern eher als große Chance gesehen werden sollte, hört ihr in unserer neuen Podcast-Folge!
<iframe class="cmplazyload" src="about:blank" data-cmp-vendor="s30" width="560" height="315" data-cmp-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/6P_OhoUoQIY" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
Der OHN-Podcast
Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!
Anzeige
Mit dem E-Learning Kurs „Content mit ChatGPT schreiben“ von der Alexander Steireif GmbH lernen auch Sie, wie Sie Ihre E-Commerce Inhalte auf die nächste Stufe bringen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Kommentar schreiben