Pünktlich zum nahenden Weihnachtsfest hat die Tolino-Allianz ein neues Tolino-Lesegerät auf den Markt gebracht, das nicht nur mit einer innovativen Beleuchtung für sich wirbt.
© Deutsche Telekom
Die Tolino-Allianz mit der Deutschen Telekom hat einen neuen E-Reader vorgestellt. Dieser ist zehn Euro günstiger als der Konkurrent von Amazon und soll sich automatisch der Tageszeit anpassen können. Damit passt der E-Reader selbstständig die Beleuchtung an und soll so für ein angenehmeres Leseerlebnis sorgen.
Der Zeitpunkt für das neue Gerät ist kurz vor dem Weihnachtsgeschäft geschickt gewählt. Der Tolino Vision 4 HD ist ab sofort in den Buchhandlungen der Tolino-Allianz wie auch online erhältlich. Ebenso in Italien und in den Niederlanden wird das Gerät auf den Markt gebracht werden.
Software-Update zum Verkaufsstart
Insbesondere drei neue Features zeichnen das Lesegerät aus: eine neue Beleuchtung, bei der sich die Farbtemperatur abhängig von der Tageszeit anpasst, dreimal so viel Speicherplatz wie vorherige Tolinos und ein beidseitig einsteckbares Kabel.
Der eingebaute Speicherplatz wurde von vier auf acht Gigabyte erhöht, der frei verfügbare Speicherplatz steigt damit laut den Herstellern auf rund sechs Gigabyte an und bietet Platz für bis zu 6.000 E-Books.
Die Redaktion von Heise Online hat sich das neue Gerät angesehen und zeigt sich von der innovativen Beleuchtung überzeugt. Wer möchte, kann die Farbtemperatur auch manuell steuern und auf die automatische Anpassung verzichten. Durch eine eigene Taste am Gerät lässt sich die Beleuchtung ganz ausschalten.
Zum Verkaufsstart in der vergangenen Woche hat die Tolino-Allianz auch ein Software-Update bekannt gegeben: „Mit der Version 1.9 sind unter anderem über die Onleihe ausgeliehene E-Books nun mit einer 'geliehen'-Banderole gekennzeichnet und können vorzeitig zurückgegeben werden. Zudem hat das Menü eine noch übersichtlichere Struktur erhalten“, heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Telekom.
Kommentar schreiben