Das Weihnachtsgeschäft macht auch vor der Taxibranche nicht Halt: Der Smartphone-Dienst Mytaxi will im Dezember alle Kunden zum halben Preis durch Hamburg befördern. Die Aktion stößt innerhalb der Taxibranche auf heftige Kritik.
(Bildquelle Taxi-App: Slavoljub Pantelic via Shutterstock)
Vom 1. Dezember bis zum Weihnachtsabend sollen bargeldlos zahlende Kunden von Mytaxi zum halben Preis durch die Hansestadt Hamburg fahren können. Mytaxi-Chef Nic Mewes betonte laut golem.de, dass Nutzer der App, die per PayPal oder Kreditkarte zahlen, deutlich loyaler seien. Aktuell zahlt rund ein Drittel der Mytaxi-Kunden die Fahrt bargeldlos. Den Mytaxi-Fahrern soll während der Rabattaktion auch nur die Hälfte der Vermittlungsgebühren berechnet werden.
Branche wittert Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht
Mytaxi will mit dem Weihnachtsangebot neue Kunden locken und Gelegenheitskunden zu Stammkunden machen, wie Mewes erklärt. Die Marketing-Aktion stößt innerhalb der Taxibranche aber auf teils heftige Kritik: Die Hamburger Taxen-Union Hansa will laut ihrem Sprecher Thomas Lohse beispielsweise genau prüfen, „ob diese Aktion den Tatbestand des unlauteren Wettbewerbs erfüllt“. Eine Sprecherin der Wirtschaftsbehörde sehe laut Hamburger Abendblatt aber keinen Grund zur Beanstandung, solange die Aktion von Mytaxi gesponsort werde.
Dirk Schütte, Chef von Hansa Funktaxi, vermutet hinter der Rabattaktion derweil eine Panikreaktion der Mytaxi-Verantwortlichen auf den Markteinstieg von Uber. „Wie sonst ist zu erklären, dass sie bereit sind, Hunderttausende Euro zu verschenken?“, so Schütte.
Kommentar schreiben