Laut, schrill, exzentrisch – das sind drei Schlagworte, die die aktuelle Werbung der Hamburger Hochbahn ganz gut beschreiben. Der Spot greift vergangene Hype-Themen wie Lamas oder Fidget Spinner auf und ist quasi ein zusammengepresstes Gemisch äußerst exzentrischer Elemente: angefangen bei lauter Technomusik und der Urgestein-Band Scooter über kleine Roboter und Influencer-Szenen bis hin zu einer Busfahrt durch das Weltall. Laut Spot wird die Hochbahn zur spektakulären „Hyperbahn“.
Die Werbekampagne dürfte dabei den ein oder anderen Zuschauer eventuell an die vergangenen (und hochgradig erfolgreichen) Spots der Berliner Verkehrsbetriebe erinnern (hier oder hier). Das Online-Portal W&V bezeichnet die Ähnlichkeit als unverkennbaren, kleinen Seitenhieb, den sich die Hamburger Hochbahn hier erlaubt hat.
Ob andere die Ähnlichkeiten auch nur als Sticheleien bzw. Parodien sehen oder den Spot unter „reiner Abklatsch“ verbuchen, kann an dieser Stelle nur gemutmaßt werden. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er den Spot mag oder nicht. Und wer auf modernen Trash steht, für den dürfte unser Video der Woche ein echtes Schmankerl sein.
Kommentar schreiben