Der Suchmaschinenriese Google schraubt an der Optik seiner Suchergebnisse in der Desktop-Version. Bei der mobilen Google-Suche wurden die optischen Änderungen bereits vorgenommen. Dabei werden die bezahlten Suchergebnisse nun mit dem Wort „Ad“ in dickerer Schriftart dargestellt, dahinter folgt die URL der Website. Zusätzlich können Seitenbetreiber für alle anderen Ergebnisse ein Favicon hinterlegen, was an gleicher Stelle angezeigt wird. Hier gab es vorher keine entsprechenden Symbole für Ergebnisse aus der organischen Suche.
Einfacheres Filtern und ein neues Core Update
In einem Tweet hat Google die Änderungen angekündigt und ein entsprechendes Mockup hinterlegt, welches die neue Darstellung aufzeigt:
Last year, our search results on mobile gained a new look. That’s now rolling out to desktop results this week, presenting site domain names and brand icons prominently, along with a bolded “Ad” label for ads. Here’s a mockup: pic.twitter.com/aM9UAbSKtv
— Google SearchLiaison (@searchliaison) January 13, 2020
Wie der US-Konzern weiter erklärt, soll dies den Usern erlauben, die Ergebnisse leichter überblicken und filtern zu können. „Das Format stellt die Marke einer Website in den Vordergrund und hilft Suchern, besser zu verstehen, woher die Informationen kommen, die Ergebnisse leichter zu scannen und zu entscheiden, was sie erkunden wollen“, heißt es in einem weiteren Tweet von Google.
Das war allerdings noch nicht alles aus dem Hause der Suchmaschine. Am gestrigen Montag wurde außerdem ein neues Update mit Namen January 2020 Core Update angekündigt. Genaue Details dazu hat Google allerdings noch nicht veröffentlicht.
Neue Anzeige erntet bereits heftige Kritik
Derweilen erntet die überarbeitete Anzeige der Suchergebnisse heftige Kritik von Twitterusern. Hauptkritikpunkt ist die schlechtere Schichtbarkeit der Kennzeichung von Anzeigen. Die Favicons und das Wort Ad seien auf die Schnelle deutlich schwieriger zu unterscheiden, was im Umkehrschluss bessere Verdienstmöglichkeiten für Google bedeutet, wie Heise Online schlussfolgert.
Why not just come out and say: "We're making this change because it makes us more money"?
— Sean Kelly (@seanthekelly) January 13, 2020
People would at least appreciate your honesty.
Right now, it just comes across as totally disingenuous.
I simply LOVE the double standards of Google.
— Lyndon NA (Darth Autocrat) (@darth_na) January 13, 2020
Thou shall not spam, cloak or deceive our users ...
... but we will, constantly.
Ads are now pretty much undistinguishable from organic search results, which I suppose is the whole idea behind the change.
— Relentless Gains (@relentlessgains) January 13, 2020
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben