Die Corona-Pandemie forderte bereits zahlreiche Todesopfer, Folgeerkrankungen und darüber hinaus massive Einschränkungen im normalen Leben. In den Vereinigten Staaten stieg in dieser Woche die Zahl der Toten auf 500.000, wie u. a. das Redaktionsnetzwerk Deutschland meldet. Insbesondere die Ausbreitung des Virus über über Aerosole, sprich kontaminierte Partikel in der Atemluft, kann durch Abstandhalten sowie das Tragen von (medizinischen) Mund-Nasen-Bedeckungen zumindest reduziert werden.
Um vielen Menschen das Tragen der Masken noch näher zu bringen, haben Warner Media, der US-amerikanische Werberat und US-Gesundheitsbehörden eine gemeinsame Kampagne aufgelegt. Darin zu sehen sind Schlüsselfiguren aus den berühmtesten Warner Bros-Filmen: Von Dr. Evil in Austin Powers, Rick Blaine und Ilsa Lund in Casablanca, den Hobbits in Der Herr der Ringe, Flash, dem Joker, Neo in Matrix bis hin zu Wonder Woman und vielen weiteren tragen alle eine Gesichtsmaske. Ja, sogar Voldemort aus Harry Potter, dessen Ziel bekanntermaßen durchaus eine größere Vernichtung ist, setzt sich im Kampf mit dem jungen Zauberer lieber die Maske auf.
„Wir sind dem Team von WarnerMedia sehr dankbar für ihr Engagement, die Amerikaner darüber aufzuklären, wie wichtig es ist, eine Gesichtsmaske zu tragen, um sich und ihre Familien vor COVID-19 zu schützen“, so Lisa Sherman, President & CEO des Ad Council in laut Warner Media über die Kampagne. „Wir wissen, dass Gesichtsmasken nach wie vor eine der effektivsten Möglichkeiten sind, sich vor dem Virus zu schützen, und wir sind Warner sehr dankbar, dass sie diese wichtige Botschaft mit ihrem Talent und ihren kultigen Filmen unterstützen.“
Der Spot „Mask Up America“ läuft seit Mitte Februar auf zahlreichen Kanälen des WarnerMedia-Ökosystems sowie auf dafür gespendeten Werbeplätzen in Medien des ganzen Landes – unser Video der Woche:
Kommentar schreiben