Warum jede Suche online beginnt
Die Suche nach Wissen, die Suche nach Informationen, die Suche nach Unterhaltung, die Suche nach einem Rezept für Schokoladenkekse, die Suche nach genau jener Sporthose, die Sie tragen möchten.
Schätzungsweise 87% der deutschen Bevölkerung waren 2020 online. Mehr als 80% der Verbraucher nutzen Suchmaschinen, um Produkte und Dienstleistungen zu recherchieren, bevor sie sich zum Kauf entschließen. Suchmaschinen spielen zu jeder Suchanfrage der Kunden passende Pay-per-Click Anzeigen aus.
Microsoft ist dabei mit seiner Suchmaschine Bing ein wichtiger Player am Markt, gerade in Deutschland – hier kommt Bing bzw. das Microsoft Search Network auf 25 % Marktanteil. Weltweit wird 1 von 3 Suchen auf dem PC über das Microsoft Search Network ausgeführt. In diesem eBook erfahren Sie, wie Pay-per-Click funktioniert und warum es sich lohnt, auch abseits von Google unterwegs zu sein. Bei Microsoft Advertising können Sie sich noch bis Ende Juni 100 € Startguthaben für Ihre erste Kampagne bei Bing sichern. Laden Sie dazu einfach das eBook herunter – dort werden die erforderlichen Schritte beschrieben. >> Jetzt downloaden!
Search Advertising: Neue Zielgruppen erreichen
Für viele Unternehmen ist die Online-Suche ein wichtiger Teil des Media-Mix, da sie immer mehr Schritte der Kaufentscheidung beeinflusst, nicht nur das Ende des Sales-Funnels. Dabei kann es sich lohnen, auch alternative Suchmaschinen mit in den eigenen Kampagnenplan zu integrieren.
„Google ist wichtig, aber kein Grund, Microsoft Advertising dabei zu vergessen. Letzteres ist günstiger, und Sie können Ihre gesamte Kampagne mit wenigen Klicks importieren.“ (Phil Pegden - Co-founder, TempaGoGo)
Die Microsoft Bing-Suche erreicht heute über eine halbe Milliarde Menschen weltweit. Dabei kombiniert Microsoft Such- und Web- Aktivitäten mit LinkedIn und demografischen Daten mittels maschinellen Lernens. Das Resultat ist ein umfassendes Verständnis der Zielgruppe, das auf Unternehmens- und Verbraucherdaten aus dem gesamten Microsoft-Konzern basiert - einschließlich Search, LinkedIn und Microsoft 365. So kann die Marketing-Performance gesteigert werden, wobei Microsoft gleichzeitig strenge Datenschutzstandards einhält. In unserem eBook erfahren Sie, wie Sie Zugang zu Zielgruppen erhalten, die Sie sonst nirgendwo erreichen. >> Jetzt downloaden!
Native Advertising: Werben im passenden Umfeld
Native Advertising gestaltet werbliche Inhalte so, dass der informative Anteil im Vordergrund steht. Im Sales Funnel wird Native Advertising ganz am Anfang des Funnels genutzt, um Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe zu erreichen. Doch die Wirkung von Native Advertising ist nicht nur auf diesen Teil des Funnels beschränkt. Marken nutzen heute auf Native Ads, um ihre Ziele über den gesamten Funnel hinweg zu erreichen: zur Steigerung der Markenbekanntheit, der Gewinnung von Leads oder zur Kundenbindung.
Unternehmen zielen dabei darauf ab, Verbraucher auf ihrer Suche nach Informationen zu erreichen, während diese verschiedenen Fragen, Bedenken, Ideen oder Lebensabschnitte durchlaufen. Wenn sich eine Marke in diesen Informationsprozess nahtlos einfügt und hilfreich als Ressource zur Seite steht, kann dies ein Wettbewerbsvorteil sein. Dieser Wettbewerbsvorteil kann die Verbraucher zur Marke führen.
Die Kombination aus Suche und Native Advertising kann ein starkes Duo in Ihrem Media-Mix sein, um Kunden effektiver zu erreichen und die Konversion zu steigern. In unserem eBook erfahren Sie, wie Unternehmen mit Millionen potenzieller Kunden in Kontakt treten, und sie in jeder Phase der Kaufentscheidung anzusprechen. >> Jetzt downloaden!
Über den Autor
Simon Formanowski ist der Audience Marketing Lead für Deutschland bei Microsoft Advertising. In dieser Rolle ist er für die Leitung und das Vorantreiben von vertriebs- und marketingbezogenen Projekten über alle Vertriebssegmente hinweg verantwortlich.
Kommentar schreiben