In Deutschland herrscht Azubi-Mangel, das merkt auch der Lebensmitteleinzelhandel. Oft erreichen die Anzeigen einfach Interessenten nicht, oder sprechen diese einfach zu wenig an. Rewe versucht, dies nun zu ändern und wirbt da um Ausbildungsplätze, wo die Zielgruppe auch wirklich aktiv ist. Die Kampagne „Bring dich ins Spiel – als Azubi bei Rewe“ nimmt gezielt Gamer ins Visier des Recruitings. Denn wer in einem komplexen Spiel immer die Übersicht und kühlen Kopf behält, kann auch den Arbeitsalltag im Lebensmitteleinzelhandel meistern.
In den zunächst drei Episoden geht es inhaltlich um Bewerbungsgespräche für die drei bei Rewe meistgesuchten Ausbildungsberufe: Mitarbeiter Frischetheke, Regalpflege und Lagerkraft. Ein übereifriger Markt-Manager, der sich selbst als „Endboss“ oder „Clan-Chef“ tituliert, wirft mit Jugendsprache nur so um sich. Auch allgemeine Internet-Phänomene über die Gamingbranche hinaus findet man wieder. So zum Beispiel die legendäre „Karen“ – ein Sinnbild für die unzufriedene Kundin, die immer gleich den Vorgesetzten sprechen möchte. Ein weiteres kleines Highlight für Szene-Kenner stellen dabei sicherlich die Gastauftritte der aus der Sendung Game Two bekannten Lara Loft sowie der Twitch Streamer Truppe Pietsmiet dar.
Die Kampagne nutzt dabei die Kanäle YouTube, Twitch, TikTok, Instagram, Snapchat sowie Twitter und soll bis Ende November laufen. In Sachen Reichweite sollte die Zielgruppe somit erreicht werden, ob diese jedoch bereit für die Challenge sind, wird sich zeigen.
Welche Arten von Kunden die Mitarbeiter an der Frischetheke attackieren, erfahrt Ihr in unserem Video der Woche:
Kommentar schreiben