Geht es um Pokémon, denken sicher viele Fans an ihre einstigen, stundenlangen Gameboy-Sessions zurück, in denen sie den kleinen Pokébällen und deren spannenden Bewohnern hinterherjagten. Mit Pokémon Go holte Nintendo 2016 dann viele alteingesessene, aber auch neue Gamer aus den Stuben und lockte sie mit dem Augmented Reality Game raus in die reale Welt, um die kämpferischen Fantasiegestalten zu finden und zu trainieren. Ja, die Pokémon sind inzwischen so beliebt, dass Fans sogar schon bereit waren, die staatlichen Coronahilfen für den Kauf einer begehrten Sammelkarte einzusetzen.

Und auch für die Konsole Nintendo Switch, die seit März 2017 am Markt, und Golem zufolge inzwischen sogar erfolgreicher als der Bestseller Wii ist, sind die Pokémon längst mit neuen Abenteuern dabei.  

Für das neueste Pokémon-Game „Pokémon-Legenden: Arceus“, das am 28. Januar veröffentlicht wurde, hat der Gaming-Anbieter eine umfangreiche Kampagne gestartet, die sich stilistisch an die teils absurden Spiele-Werbeclips aus der Mitte der 90er Jahre anlehnen. In diesen waren bereits häufig animierte Pokémon zu sehen, die mit echten Menschen interagierten – so, wie sie es mehr oder minder auch in den Videospielen tun. 

Mehr zu diesem Thema:

Wenn dir ein Mampfaxo die Kartoffeln mopst

In den neuesten, von der Agentur Tongal gestalteten Spots tauchen die Pokémon nun in skurrilen Szenen auf. So ist etwa ein verfressenes Mampfaxo in einer Parodie der berühmten US-Kochshow Hell’s Kitchen zu Gast. In dieser Reality-Show treten rote und blaue Teams gegeneinander an und müssen beweisen, wer der bessere Chefkoch ist. Etwas ungünstig also, wenn das Mampfaxo alle für das Gericht notwendigen Zutaten dreist verschlingt. Etwas besser ist es da wohl, wenn das Mampfaxo verwertet, was aus Sicht des Chefkochs ohnehin misslungen ist – unsere Videos der Woche:

Zur Kampagne gehören außerdem weitere Clips, die u. a. auf dem offiziellen Pokémon-Facebook-Channel geteilt wurden. In einem davon erwählt eine reiche Schönheit bei einer dramatischen Ansprache das hundeähnliche Hisui-Fukano, um gemeinsam mit ihr endlich aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen und in die weite Welt zu reisen. Das Fisch-Pokémon Salmagnis wird indes als Antiquität gehandelt.

 
Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!