Bei Essensbestellungen geht’s um „mehr als nur Essen“, wie Lieferando „schon immer verstanden“ habe. Nämlich offenbar auch darum, „Freude zu vermitteln“, sagen Rob Webster and Alexei Berwitz, Kreativ-Direktoren von der Kreativagentur McCann London, die mit dem Essenslieferdienst Lieferando gerade eine frische Werbekampagne gebastelt haben.
Gut, also ich bestelle Essen eigentlich hauptsächlich, weil ich Hunger habe – aber etwas Freude ist im Idealfall auch dabei, weil man manchmal einfach keine Zeit, Lust oder Kraft für die Zubereitung hat und was Leckeres geliefert bekommt. Welche Freude nun auch immer Spiel ist, diese gilt es laut Lieferando in jedem Fall zu feiern. Und dafür holte sich das Unternehmen bunte und schrille Unterstützung von Pop-Ikone Katy Perry.
Die richtige Portion Katy-Perry-Gefühl bei der Essensbestellung
In allerlei verrückten Outfits – etwa als Cupcake, mit dicken Winterklamotten in einem Kühlschrank oder mit einem durchaus eleganten Spiegelei-Rolli tanzt und singt der Weltstar dank geglückter Essensbestellungen durch die Bude – ein riesiges Puppenhaus – und singt dabei die Zeilen „Did Somebody Say... Just Eat?“. Für die deutsche Variante wurde dies übersetzt mit: „Hör' ich da Lieferando?“.
Der Slogan sei bei einer Vorgänger-Kampagne mit dem US-Rapper Snoop Dogg (selbst ein bekanntes Werbegesicht) entstanden. Die Werbung lief damals bereits im Vereinigten Königreich, Australien und Kanada und machte den Slogan zu einer Art geflügeltem Wort – welches letztlich sogar ausgezeichnet wurde. Deshalb soll „die Erfolgsformel“ nun in allen Märkten der Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway.com ausgerollt werden, heißt es. Die Songtexte besingen die Vielfalt der Küchen und bestellbaren Gerichte – und würden außerdem die steigende Nachfrage nach Essenslieferungen zu nicht-traditionellen Zeiten wie Frühstück, Mittagessen und mitten in der Woche widerspiegeln.
Katy Perry bestellt immer samstags
Katy Perry jedenfalls könne mit dem Lieferdienst alle ihre kulinarischen Gelüste erfüllen. Sie bezeichnete die Zusammenarbeit als „wirklich lustige und authentische Erfahrung“ und verrät: „Zufälligerweise haben die meisten meiner Lieder und Alben einen kulinarischen Bezug, von Erdbeeren über Pfefferminz bis hin zu Pilzen. Und ich bestelle regelmäßig samstagabends Essen nach Hause.“ Im Ergebnis entstand eine „Kombination aus den Dingen, die mir Freude bereiten: poppige, leuchtende Farben, wilde Outfits und Essenswitze zu einer Melodie, die zum Mitsingen einlädt“, sagt die US-Sängerin laut einer Unternehmensmitteilung.
Und Susan O’Brien, VP Global Brand bei Just Eat Takeaway.com, lobte: „Sie verbindet uns mit der Zielgruppe, um Markenliebe und Aufmerksamkeit in einem hart umkämpften Sektor aufzubauen. Katy Perry als globaler Popstar verfügt über eine unvergleichliche Strahlkraft und ihre verspielte Art passt perfekt zu unserer.“ Seit dem 18. Mai läuft der Spot hierzulande im TV. Unterstützt wird die 360°-Kampagne durch weitere Formate im Radio und in den sozialen Netzwerken sowie klassische Außenwerbung.
Nun denn, hinein in das poppige Schlaraffenland des Lieferservices – unser Video der Woche:
Kommentar schreiben