Facebook versucht immer weiter, für Werbetreibende attraktiver zu werden. Nun hat das Unternehmen in den USA dynamische Werbeanzeigen vorgestellt und will damit den Nutzern die richtige Werbung anzeigen.

Facebook auf Desktop und Smartphone

(Bildquelle Facebook: JuliusKielaitis via Shutterstock)

Das neueste Tool in Facebooks Repertoire der Werbemöglichkeiten basiert auf dem Prinzip der dynamischen Werbung. Damit laden Unternehmen ihr gesamtes Sortiment hoch und die potenziellen Kunden bekommen dann dynamische Werbeanzeigen für die Produkte angezeigt, die sie wirklich interessieren.

Werbetreibende sollen mit dem neuen Tool die Nutzer ansprechen können, die ihre Seite oder App besucht beziehungsweise aufgerufen haben. Zudem sollen Menschen auch aufgrund ihres Ortes und ihrer Interessen erreicht werden können.

Conversion-Rate um 20 Prozent gesteigert

Der Zugriff des Tools auf das Produktsortiment erfolgt dabei laut Internet Retailer über eine API. Das ermöglicht es dem Tool, Werbeanzeigen für Produkte, die ausverkauft sind, automatisch nicht mehr zu schalten. Der Nachteil: Facebook bekommt mit der API direkten Einblick in das Sortiment eines Händlers – also wieder mehr Zugriff auf Daten.

Wer die API nicht nutzen möchte, kann automatische Updates einrichten, die Facebook dann regelmäßig umsetzen will. Damit bleibt dem Händler und Werbetreibenden sicherlich ein wenig mehr Kontrolle über seine Inventar-Daten.

Die Target Corp gehört zu den ersten Unternehmen in den USA, die das neue Tool bereits nutzen. Wie der Einzelhändler erklärte, hätten die ersten Ergebnisse die Erwartungen übertroffen. Das neue Tool habe zu einer Steigerung der Conversion-Rate von 20 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Facebook-Ads geführt. Vor allem auf mobilen Endgeräten scheinen die neuen Anzeigen sich zu bewähren.