Bisher konnten Unternehmen „Call to Action“-Buttons in Werbeanzeigen bei Facebook integrieren. Ende letzten Jahres hat Facebook diese Funktion in den USA auch für Fanpages freigeschaltet. Nun ist sie auch in Europa verfügbar.

Hand drückt auf Call to Action Button

(Bildquelle Call to Action: Ismagilov via Shutterstock)

Mit dem neuen „Call to Action“-Button für Facebook-Seiten können Unternehmen und Online-Händler ihre Fans direkt zu ihrer Website oder sogar einem bestimmten Produkt führen. Für Händler am interessantesten ist wohl der „Jetzt einkaufen“-Button, der mit einem Einkaufswagen-Icon versehen ist. Der „Call to Action“-Button wird im Header der Fanpage angezeigt – links neben dem „Gefällt mir“-Button.

Die Beschriftung des Buttons ist zwar von Facebook vorgegeben, aber die Auswahl dürfte eigentlich fast jeden Bedarf abdecken. So stehen die Optionen „Jetzt buchen“, „Kontaktiere uns“, „App nutzen“, „Spielen“, „Jetzt einkaufen“, „Registrieren“ und „Video abspielen“ zur Auswahl.

Direkt auf die Produktseite verlinken

Die Verlinkung ist auf jede Website möglich, also können Händler auch direkt auf eine Produktseite verlinken – zum Beispiel, wenn es gerade ein besonderes Aktions-Angebot gibt. Zudem kann optional auf eine mobile Website verlinkt werden.

Facebook hat den „Call to Action“-Button für Fanpages im Dezember letzten Jahres in den USA ausgerollt. Dabei kündigte das Unternehmen bereits an, den Button in diesem Jahr auch weltweit verfügbar zu machen. Wie Ecommerce News berichtet, ist er nun in mehreren europäischen Ländern verfügbar.