Dank Google Shopping Ads können Sie relevante Kunden ansprechen, die bereits an Ihren Produkten und am Kauf derer interessiert sind. So erreichen Sie zukünftig Ihre Zielgruppe exakt und kosteneffizient – Für nachhaltig mehr Umsatz & Kunden.

Kaufaffine Kunden gezielt ansprechen

Viele Nutzer starten ihre Produktsuche online und nutzen dafür häufig die Google-Suche als Ausgangspunkt.

Genau diese potentiellen Kunden können Sie dank Google Shopping Ads direkt ansprechen und auf Ihren Shop aufmerksam machen.

Heben Sie Ihre Produkte in den Suchergebnissen von Google hervor. Durch die Unterstützung von Bildern, Preis- und Lieferinformationen sowie den Produktinformationen selbst sind Google Shopping Ads deutlich ansprechender als reine Textanzeigen.

Suchende können noch vor dem Besuch Ihres Online-Shops entscheiden, ob Sie dort finden, wonach Sie suchen. Google Shopping Ads verhelfen so den Suchenden zu schnellen und positiven Kaufentscheidungen. Online-Shops profitieren wiederum von hoch relevantem Traffic und kaufaffinen Kunden.

Google Shopping Ads professionell einrichten

Damit auch Sie von Google Shopping Ads profitieren, benötigen Sie ein Google-Konto, mit dem Sie sich bei den Diensten Google Merchant Center und Google Ads anmelden können.

Verknüpfen Sie beide Dienste miteinander, so arbeiten diese gewissermaßen zusammen: Das Google Merchant Center dient primär der Erfassung Ihre Unternehmens- und Produktdaten. Mit Google Ads planen und erstellen Sie die Kampagnen und Anzeigen für Ihre hochgeladenen Produkte.

Der Einstieg bei Google Shopping scheint vergleichsweise simpel. Dennoch sind die Einstellungen und Optionen innerhalb von Google-Shopping-Kampagnen enorm vielfältig. Unstimmigkeiten im Datenfeed des Google Merchant Centers können außerdem schnell dazu führen, dass Produkte nicht freigeschaltet werden, was eine Anzeigenschaltung unmöglich macht.

Präzise Einstellungen & kontinuierliche Optimierungen

Neben der Einrichtung von Google Shopping Ads ist die kontinuierliche Optimierung der Kampagnen essentiell und unumgänglich. Nur so können Sie langfristig mehr Kunden erreichen und nachhaltig Umsatz erzielen.

Sie entscheiden, ob Ihr Produktsortiment örtlich begrenzt oder überregional angezeigt wird. So eignen sich Google Shopping Ads nicht nur für große Webshops, sondern auch für lokale Unternehmen. Besonders in hart umkämpften Nischen können Sie mit einer professionellen Google-Shopping-Anzeige aus der Masse herausstechen.

Je nach Geschäftsfeld und Produktsortiment ist es wichtig, die richtigen Werbezeiten zu wählen. Während im B2B-Umfeld vor allem wochentags von 8-18 Uhr aktiv nach Produkten gesucht wird, so sind im B2C-Geschäft die Abendstunden und Wochenenden besonders attraktive Werbezeiten.

Definieren Sie die für Sie relevante Zielgruppe und bewerben Sie Ihre Produkte genau innerhalb dieser. Berücksichtigen Sie dabei auch, ob Sie bestimmte Altersgruppen oder Menschen bestimmter Berufsfelder ansprechen wollen.

Je präziser Ihre Einstellungen schon beim Kampagnenstart sind, umso relevanter und kosteneffizienter werden Ihre Anzeigen sein. Beobachten Sie stets Ihre laufenden Kampagnen, analysieren Sie die Ihnen zur Verfügung gestellten Daten und passen Sie die zuvor gewählten Einstellungen sinnvoll an.

Unser SEA-Experten Fazit

Mit Google Shopping Ads erreichen Sie die für Sie relevante Zielgruppe, genau dann, wenn sie aktiv nach Ihren Produkten suchen.

Professionell eingerichtete Kampagnen verhelfen Ihnen so zu mehr Umsatz in Ihrem Online-Shop und zu einer signifikant besseren Wirtschaftlichkeit.

Wir unterstützen E-Commerce-Unternehmen & Online-Shops dabei, mehr Verkäufe zu generieren & die Rentabilität messbar zu steigern.

„Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit den SEA-Experten zusammen. Seriöse und erfolgreiche Google Ads Kampagnenerstellung, Betreuung und Optimierung sowie eine schnelle Reaktionszeit bei Rückfragen prägen die bisherige sehr gute Zusammenarbeit.“ - Achim Weller, Inhaber Online Shop Alarmanlagen Park.

Mehr zu unserer Unterstützung für Google Shopping Ads.


Daniel Rakus

Der Autor:

Daniel Rakus

Agenturleitung & SEA-Experte