Werbung bei Google sollte eigentlich dafür sorgen, die eigene Marke oder eigenen Produkte wirksam mit höherer Reichweite zu versorgen. Doch das könnte in Zukunft schwieriger werden, denn Google testet mal wieder neue Funktionen und die dürften Unternehmen oder Händler:innen, die Werbung in der Suchmaschine schalten, kaum gefallen: Seit Kurzem findet sich das Label „Nutzer:innen interessiert auch“ in der Google-Suche. Bei Sponsored Posts eines Unternehmens wird dabei auch der Name eines Konkurrenten darunter angezeigt.

Bislang findet sich das Label unter „People also consider“ nur im englischsprachigen Raum, genau wie das ähnlich funktionierende „Related to your search“. Dabei werden bei der Suche nach bestimmten Angeboten auch Hinweise auf Konkurrenzangebote angezeigt. Für die User könnte das ein praktisches Feature sein, denn sie sehen auf einen Blick, welche Angebote es noch gibt. Für Werbetreibende oder Händler:innen, die Werbung bei Google schalten, könnten die neuen Funktionen aber enorme Herausforderungen mit sich bringen.

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Werbung könnte teurer und weniger wirksam werden

In erster Linie kann die Konkurrenz ohne Kostenaufwand von der eigenen Werbung profitieren. Wenn ich als Händler für Markenschuhe Werbung schalte und darunter dann ein Konkurrenzangebot angezeigt wird, dann profitiert dessen Anbieter automatisch von meiner Anzeige. Es bestehe darüber hinaus die Befürchtung, dass Google Werbetreibende damit dazu bringen will, auch auf die Platzierungen von Konkurrenten zu bieten.

Das SEO-Portal Search Engine Land zitiert einen X-Post von Anthony Higman, CEO der Online-Werbeagentur Adsquire. Er befürchtet, dass das Verknüpfen von Marken mit Keywords die Vorbereitung auf die neuen Werbemaßnahmen sein könnte und stellt sich die Frage: „Was sollte Menschen sonst noch interessieren bei der Suche nach meiner Marke? Oder ist dies ein Zeichen für die Dinge, die da kommen?“

Google selbst äußert sich bisher nicht zu den Tests, die Befürchtungen in der Branche sind aber groß. Wenn Unternehmen auf Konkurrenzanzeigen bieten müssen, wird Werbung bei Google teurer und gleichzeitig verliert die eigene Werbung an Wirksamkeit, wenn Traffic nicht auf die eigene Anzeige, sondern auf das Konkurrenzangebot darunter geht.

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