Drucker sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Ob im Büro oder privat: Gedruckt wird immer. Dabei sind auch leistungsfähige Drucker in der Anschaffung günstig geworden. Der weitaus größere Kostenfaktor findet sich aber im Druckzubehör wie bei Patronen oder Toner. Die Original-Ware ist dabei meist teuer. Inzwischen haben sich aber auch im Internet Alternativen zum teuren Kauf gefunden, mit denen man richtig Geld sparen kann.
Der Preisunterschied im Vergleich zum Einzelhandelspreis von nachgefüllten Druckerpatronen ist im Internet enorm. In manchen Online-Shops liegen die Preise bis zu 75 Prozent unter dem Einzelhandelspreis der Original-Ware. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Befüllung mit Refilled-Patronen und Nicht-Original-Ware den Drucker im schlimmsten Fall beschädigen kann.
Mittlerweile findet man im Handel eine breite Palette an Druckern und dazu ein noch umfangreicheres Sortiment an Druckzubehör. Laien können dabei schwer den Überblick behalten. Deshalb ist es wichtig, den Kunden eine intensive Beratung zu bieten. Das kann über eine ausgeklügelte Suchfunktion, einen schnellen und kompetenten Kundenservice sowie durch detaillierte Produktinformationen geschehen. Werden häufiger falsche Produkte bestellt, ist das weder für die Kundenzufriedenheit noch für die Retourenquote sehr förderlich.
Wer in diese Branche einsteigen will, sollte bedenken, dass der Wettbewerb groß ist. Laut einem Test der Zeitschrift chip online, ist das Portal hq-patronen.de der Testsieger im Bereich Preis-Leistungsverhältnis unter den Druckerpatronen-Shops. Der Online-Shop vertreibt neben Original- und Refilled-Patronen insgesamt über 10.000 Artikel und hat nach eigenen Angaben weit über 300.000 zufriedene Kunden. Aber auch zahlreiche andere Anbieter drängen sich auf den Markt.
Der Online-Handel mit Refilled-Druckerpatronen ist also ein durchaus lukratives, nicht zuletzt, weil hier die Schnäppchenmentalität vieler Online-Shopper erwacht. Der Wettbewerb, die marktüblichen Preise und notwendige Investitionen, beispielsweise in Serviceleistungen sollten aber dennoch, wie bei jeder Neugründung genau analysiert werden.
Kommentar schreiben