Social Media ist längst als einfach zu bedienende und kostengünstige Marketing-Form anerkannt und dementsprechend unter kleinen bis mittelgroßen Unternehmen weit verbreitet. Wie aber eine Umfrage der Versicherung Hiscox in den USA im Juni ermittelte, sehen viele kleine Unternehmen Social Media keinesfalls als Notwendigkeit an. Obwohl fast alle der befragten Entscheidungsträger Social Media für geschäftliche Zwecke nutzen, halten nur ganze 12% von ihnen diese Bemühungen für ein „Muss“.
Interessanterweise halten 50% Mund-zu-Mund-Empfehlungen für unverzichtbar. Aber nur 4% sagen dasselbe über Social Media, obwohl das Ziel der meisten Social-Media-Marketing-Bemühungen ist, mehr Mund-zu-Mund-Propaganda zu schaffen. Unter den Kleinunternehmen, die Social Media für Marketing-Zwecke nutzen, war Facebook die am häufigsten verwendete, gefolgt von LinkedIn.
Nach wie vor wirken sich Mund-zu-Mund-Empfehlungen auf dem offline-Weg entscheidend auf die Bekanntheit von Marken kleiner und regionaler Unternehmen aus. Aber gerade mit zusätzlichen Social Media-Kanälen kann hier eine Verstärkung stattfinden, wenn dabei auch der unmittelbare Kreis von Freunden, Familie und Kollegen genutzt wird. Mit einer cleveren Strategie können Geschäfte dank Social Media effektiv wachsen und expandieren.
Kommentar schreiben