Im ersten Teil unserer SEO-Themenreihe haben wir uns angeschaut was sich hinter den Begriffen SEO & SEA verbirgt und bereits die ersten Schritte zur On-Page-Optimierung vorgenommen, indem wir für unseren Online-Shop geeignete Suchbegriffe und Suchbegriffkombinationen mithilfe des Google Keyword Planers ermittelt haben.

 Tipps für SEO-Einsteiger

Individueller Seitentitel und Seitenbeschreibung

Jetzt wo wir unsere Keywords kennen, können wir die bestehenden Seiten auf die festgelegten Suchbegriffe ausrichten bzw. neue Unterseiten erstellen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass jede Seite auf der Website über einen eigenen, zum Inhalt passenden Seitentitel (Title-Tag) verfügt. Der Seitentitel sollte aus maximal 65 Zeichen bestehen, da jedes weitere Zeichen bzw. Wort nicht in den Index der Suchmaschine aufgenommen wird. Der Titel ist mitentscheidend, ob die Nutzer Ihre Internetpräsenz besuchen, da der Titel der Seite in der ersten Zeile der Ergebnisanzeige in den Suchmaschinen wiederzufinden ist.

Der nächste Schritt ist die Bestimmung einer für jede Webseite individuell erstellten Seitenbeschreibung, die sogenannte Meta-Description.

Die Meta-Description sollte aus max. 180 Zeichen bestehen und das wichtigste Keyword der Webseite enthalten. Diese Beschreibung wird in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen angezeigt, wie wir Ihnen im folgenden Beispiel verdeutlichen.

Seitentitel der Webseite (Title-Tag)

www.URL-der-Webseite.de

Meta-Description Zeile 1

Meta-Description Zeile 2

Wie Sie diesem Beispiel entnehmen können, ist es für eine möglichst hohe Klickrate besonders wichtig den Nutzern bereits hier ein kurzes und vor allem interessantes Statement zu geben, was sie auf Ihrer Webseite erwartet.

Interessanter Content für Ihren Online-Shop

Nun kommen wir zu dem wohl wichtigsten Rankingfaktor überhaupt, dem Content einer Webseite. Der Begriff Content beinhaltet dabei alle dargestellten Medien wie Texte, Bilder, Audio- und Videodateien. Wir konzentrieren uns zuerst auf SEO-optimale Texte. Besonders im Bereich des Online-Handels ist die Umsetzung sehr schwierig, da ein Online-Shop in den häufigsten Fällen aus vielen Produktbildern und den entsprechenden Artikelbeschreibungen besteht. Um diese Problematik zu umgehen und trotzdem so viel Text wie möglich auf den einzelnen Webseiten zu haben, können Sie beispielsweise eine kurze Einleitung zu den Produkten schreiben, bestimmte Marken vorstellen oder Ihren Text speziell auf nur ein Produkt optimieren. Eine regelmäßige Aktualisierung oder Anpassung Ihrer Texte ist dabei nicht nur für die Suchmaschinen von Bedeutung, sondern entwickelt durch die Aktualität ein größeres Vertrauen gegenüber den Nutzern.

SEO-optimale Texte schreiben

Egal ob es sich um eine Produktbeschreibung, einen Artikel oder eine Landingpage handelt: Mit folgenden Grundregeln werden Sie positive Veränderungen feststellen, die Ihren Online-Shop in den Suchergebnissen weiter nach vorn bringen.

1. Die optimale Keyword-Dichte

Über die optimale Keyword-Dichte sind sich führende SEO-Experten nicht 100%-ig einig. Als Richtwert sollte Ihr Text eine Keyword-Dichte zwischen drei bis vier Prozent haben. Das bedeutet, dass in einem Text bestehend aus 100 Wörtern das Schlüsselwort drei- oder viermal im Text vorhanden sein sollte. Um das zu prüfen, finden Sie auch im Internet mehrere kostenlose Tools wie z.B. das kostenlose Tool Keyword Density.

Falls Sie Ihren Text auf ein Keyword, bestehend aus mehreren Wörtern, optimieren möchten (Longtail), können Sie sogenannte Stoppwörter zwischen die einzelnen Wörter Ihres Keywords einfügen. Stoppwörter sind z.B. und, der, die, das, ein. Auch Satzzeichen wie Punkte (.), Kommata (,) und Bindestriche (-) zählen in diese Kategorie. Da die Suchmaschinen die Stoppwörter und Satzzeichen nicht erfassen, können diese zwischen Ihrem Keyword eingebunden werden und verbessern so häufig die Lesbarkeit Ihres Textes ohne einen negativen Einfluss auf das SEO auszuüben.

Beispiel: Ihr Keyword, auf das Sie Ihre Webseite optimieren möchten, lautet „Bücher Erich Kästner“. Durch die Nutzung von Stoppwörtern könnten Sie beispielsweise folgenden Satz in Ihre Content-Seite einfügen: „Die Bücher von Erich Kästner sind...“ Das in dem Beispiel genannte Stoppwort „von“ wird von den Suchmaschinen nicht erkannt.

2. Optimale Überschriften finden

Die Überschriften spielen eine wichtige Rolle bei der Optimierung Ihrer Texte. Das jeweilige Keyword sollte direkt am Anfang der Hauptüberschrift stehen. Die Hauptüberschrift sollte als <h1>-Tag kenntlich gemacht sein und nur einmal verwendet werden. Für die Zwischenüberschriften können Sie <h2> bis hin zu <h6>-Überschriften verwenden.

3. Duplicate Content vermeiden

Duplicate Content beschreibt den doppelten textlichen Inhalt, welcher sich auf zwei oder sogar mehreren externen oder internen Webseiten befindet. Duplicate Content entsteht dann, wenn Sie beispielsweise eine Artikelbeschreibung 1:1 von einem Konkurrenten oder dem Hersteller in Ihren Shop übernehmen. Für Sie besteht dann die Gefahr, dass die Webseite nicht im Index von Suchmaschinen zu finden ist, weil der Text als Duplikat gewertet wird. Vermeiden Sie daher die Verwendung von Duplicate Content und erstellen Ihre Texte bzw. Artikelbeschreibungen selbst. Natürlich kann der Content-Klau auch zu urheberrechtlichen Streitigkeiten führen.

Sollte es sich intern nicht vermeiden lassen, doppelte Inhalte auf Ihrer Website zu verwenden, so können Sie die einzelne Webseite mit dem Canonical Tag kennzeichnen. Der Canonical Tag bestimmt, welche Webseite in den Suchmaschinen angezeigt werden soll und welche URL nicht in das Ranking aufgenommen wird. Die Gefahr einer Abwertung von Suchmaschinen durch Duplicate Content besteht damit nicht. Geben Sie im Header-Bereich folgenden HTML-Code an:

<link rel=canonical „href“=http://www.richtigeURL.de/>

Zusammenfassung – On-Page-Optimierung

  • Wählen Sie einen passenden Seitentitel und eine Meta-Description.
  • Schreiben Sie informative Texte für Menschen, aber auch für Maschinen.
  • Verwenden Sie das Keyword in der Hauptüberschrift und kennzeichnen Sie dieses als <h1>-Tag
  • Die optimale Keyword-Dichte beträgt 3 - 4 %.
  • Vermeiden Sie doppelte Inhalte.