Facebook dominiert den Markt der sozialen Netzwerke auch in Deutschland. Das macht sich auch für Werbetreibende bemerkbar. Heute hat das deutsche Netzwerk werkenntwen seinen Relaunch gestartet und bietet dank Responsive Webdesign neue Werbemöglichkeiten. Eine willkommene Alternative zu Facebook?
Das aus Deutschland stammende soziale Netzwerk werkenntwen hat heute seinen Relaunch bekanntgegeben. Unter Federführung der RTL interactive GmbH möchte das Netzwerk mit Sitz in Köln den großen US-Netzwerken wie Facebook oder Twitter die Stirn bieten. Ob werkenntwen mit neuem Responsive Webdesign, neuen Features und Heimvorteil tatsächlich gegen die Internetgiganten ankommen kann, entscheiden letztlich die Nutzer.
Zweitgrößtes soziales Netzwerk in Deutschland
In Deutschland sind bislang die Machtverhältnisse in Sachen soziale Netzwerke klar verteilt: Laut einer Erhebung der Webanalysefirma SimilarWeb, die allerdings keinen mobilen Traffic berücksichtigt, dominiert Facebook die deutsche Internetlandschaft. Rund 85 Prozent der Anwender hierzulande waren Anfang Juni registrierte Nutzer von Facebook und nur 3,4 Prozent waren bei werkenntwen angemeldet. Und zwischen Facebook und werkenntwen kommt lange nichts, denn das Kölner Netzwerk ist nach Facebook das meistgenutzte soziale Netzwerk in Deutschland. Selbst Googles Netzwerk Google+ ist in Deutschland mit 2,7 Prozent weit abgeschlagen.
Nachdem die Nutzerzahlen von werkenntwen in der Vergangenheit stark zurückgegangen waren, hatte das Unternehmen im September diesen Jahres den Relaunch angekündigt. Mit dem heute gestarteten Relaunch möchte das Netzwerk nun mindestens an alte Tage anknüpfen, denn in Sachen Traffic gibt es einiges aufzuholen: Das US-Marktforschungsinstitut Comscore stellte im September 2011 5.2 Millionen Unique-User fest, ein Jahr darauf waren es mit 2.1 Millionen schon weniger als die Hälfte.
Neue Werbeformate dank Responsive Webdesign
“Das neue werkenntwen bietet eine runderneuerte Plattform und entwickelt die bewährten Stärken des Netzwerkes konsequent weiter“, kommentiert Matthias Büchs, Bereichsleiter Online bei RTL interactive den Relaunch. Dazu gehört vor allem die Einbindung mobiler Geräte, ein Zugpferd auf das die großen Konkurrenten schon lange setzen. Dank des Responsive Webdesigns sollen die Seiteninhalte von werkenntwen nun auch auf Smartphones und Tablets angepasst sein.
Und scheinbar möchte RTL auch das Vermarktungspotenzial des Netzwerkes ausbauen, wie das Unternehmen erklärt: „Werbeformate fügen sich harmonisch ins Gesamtlayout ein und erfüllen höchste Visibilitäts-Anforderungen.“ Werkenntwen sei in der Lage, sich als einer der technologischen Vorreiter im Markt zu positionieren.
Die neuen Features lassen vermuten, dass sich der Relaunch auch am Branchenriesen Facebook orientiert hat: So soll es ab sofort eine neue Mögen- und Teilen-Funktion geben und es soll möglich sein Gruppen zu modifizieren und Nachrichtenverläufe herunterzuladen.
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Nerofix ist da wirklich um so vieles besser und dazu noch komplett werbefrei!
LG
Christina
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