Twitter setzt auf weiteren Service für Werbetreibende. Wie das Soziale Netzwerk jetzt bekannt gab, testet es mit ausgewählten Händlern und Marken Produktseiten und Produktsammlungen. Damit macht sich Twitter noch attraktiver im hart umkämpften Werbe-Dschungel.
Soziale Netzwerke sind nicht nur bei Usern beliebt. Auch Händler und Hersteller schätzen den direkten Kontakt mit der Zielgruppe. Und auch als Absatzkanal werden die Netzwerke immer beliebter. Kein Wunder – gerade Facebook und Twitter ermöglichen mit dem sogenannten Buy-Button den Händlern eine einfache Möglichkeit zum Verkauf.
Nun testet Twitter auf der Plattform Produktseiten und Produktsammlungen. Bei den Produktseiten handelt es sich um eine Sammlung und Zusammenfassung der unterschiedlichsten Informationen und Inhalte zu einem Produkt. Wie Twitter auf dem Firmenblog schreibt, sollen sich auf diesen Seiten unter anderem Bilder, Videos, Produktbeschreibungen, Preise, Kaufoptionen und Weiterleitungen zur Anbieterwebseite finden lassen.
Das Ziel: perfekt personalisierte Werbung
Wie eine solche Produktseite aussehen könnte, zeigt Twitter auf seinem Blog am Beispiel des Buches „The Martian“. So werden neben dem Cover und der Möglichkeit zum Kauf über Twitter auch gleich Tweets mit weiterführenden Informationen oder Meinungen zu dem Produkt angezeigt.
Neben den Produktseiten testet Twitter auch gleich noch eine zweite Variante. Dabei handelt es sich um Produktsammlungen, welche von Nutzern zu bestimmten Produkten, Personen oder Orten erstellt wurden. Das Design dieser Sammlungen erinnert an Pinterest.
Wer selbst eine solche Collection anlegen will, kann dies über die Collection API tun. Dafür ist es jedoch notwenig, dass die iOS und Andriod-Apps auf dem aktuellsten Stand sind. Diese braucht man übrigens auch schon, wenn man sich die Produktsammlungen und Produktseiten überhaupt ansehen will.
Twitter will in den nächsten Monaten weiter testen
Übrigens: Twitter hat erst angefangen, mit Werbemaßnahmen zu experimentieren. Wie es auf dem Blog heißt, ist dies erst der Anfang. In den kommenden Monaten werden weitere Tests stattfinden. Das Ziel: Der User soll perfekt auf sich zugeschnittene und für ihn relevante Informationen zu seinen Lieblingsprodukten erhalten.
Kommentar schreiben