Das Google Panda-Update gehört zu den bekanntesten Updates des Suchmaschinen-Betreibers. Nun hat John Mueller von Google angedeutet, dass in den nächsten Wochen ein neues Panda-Update durchgeführt werden könnte. Update: Aufgrund technischer Probleme muss Google das Panda-Update nochmals verschieben.
Bildquelle: giphy.com
Google macht zu den Updates selten konkrete Angaben. Auch im Hinblick auf das nächste Panda-Update hielt John Mueller von Google Schweiz sich recht vage, doch seine Aussagen im Webmaster-Hangout ließ er zumindest anklingen, dass es in den nächsten Wochen zu einem neuen Panda-Update kommen könnte.
„Wir haben vor einigen Wochen angekündigt, dass es ein [Panda-]Update in einigen Wochen geben wird, also steht es in gewisser Weise kurz bevor“, erklärt Mueller in dem Hangout. „Ich bezweifle, dass es in dieser Woche schon soweit sein wird, da wir einen Feiertag [4. Juli, Unabhängigkeitstag der USA, Anm. d. Redaktion] haben und es Freitag ist und Leute mit anderen Sachen beschäftigt sind. Aber ich denke, in den nächsten paar Wochen könnte so etwas durchaus passieren.“
Panda-Update schon länger erwartet
Damit hält Mueller sich immer noch recht ungenau, was das Datum des Updates angeht. Allerdings kündigt er an, dass das Panda-Update alle Sprachen betreffen werde. Zudem erklärte er, dass Google sich mit genauen Ankündigungen des Zeitpunkts immer zurückhalte, da es immer Dinge gebe, die dazwischenkommen könnten.
Wie SEO Südwest berichtet, hatte Gary Illyes von Google bereits Anfang Juni ein bevorstehendes Panda-Update angekündigt, aber dies sei bisher nicht durchgeführt worden. Stattdessen gab es offenbar ein Update des Core-Algorithmus, der die SEO-Szene lange beschäftigte. Nun scheint der Panda, der die Qualität von Websites beurteilt, aber bald wieder umzugehen.
Update, 13.07.2015 - technische Probleme sorgen für Verzögerungen
Wie Gary Illyes nun auf Twitter bekannt gab, kommt es zu Verzögerungen bei dem erwarteten Panda-Update. Man befinde sich deshalb immer noch in der "bald"-Phase, einen genauen Zeitpunkt kann der Google Webmaster Trends Analyst also immer noch nicht geben. Dass es zu technischen Problemen kommen könnte, hatte Illyes bereits auf der SMX erklärt. "Unser Ziel ist es, [den Panda] häufiger zu aktualisieren", so Illyes laut SEO.at. "Es ist nicht so einfach, den Panda derart oft zu updaten. Wir müssen zunächst unseren Datensatz richtig setzen, um einen Data-Refrash durchzuführen. Aber manchmal gibt es unsaubere Daten oder irgendetwas stimmt mit den Daten nicht, also müssen wir warten."
@thebesthostnews heyya, it's still in the "soon" phase, but can't give an ETA for technical reasons
— Gary Illyes (@methode) 9. Juli 2015
Kommentar schreiben