Vor knapp zwei Monaten kamen Gerüchte auf, dass Google einen Kaufen-Button für die mobile Suche plant. Nun bestätigen sich diese: Das Unternehmen hat angekündigt, dass die Einführung des Kaufen-Buttons kurz bevorsteht. Dann können Nutzer direkt aus Werbeanzeigen in der mobilen Suche heraus Produkte kaufen.
(Bildquelle Smartphone: Pan Xunbin via Shutterstock)
Google wird seinen Kaufen-Button in den kommenden Wochen einführen. Damit bestätigt das Unternehmen Gerüchte, die im Mai aufgekommen waren. Zum Start der neuen Shopping-Möglichkeit werden „rund ein Dutzend“ Händler den Kaufen-Button in ihre Werbeanzeigen in der mobilen Google-Suche integrieren. Vorerst wird das neue Feature namens „Purchases on Google“ (Einkäufe auf Google) nur in den USA verfügbar sein.
Zusätzlich zu dem Kaufen-Button kündigte Google weitere Features für ein E-Commerce-Erlebnis an, darunter die „Conversational Search“ für Google Shopping. Dieses Feature ist schon seit Längerem für die Google-Suche verfügbar und ermöglicht es, verbal Fragen zu stellen und auch Folgefragen an die Suchmaschine zu richten. Auch ein Feature, das Kunden über Preissenkungen informiert, hat das Unternehmen vorgestellt.
Google will bisherige Hürden beseitigen
Google könnte seinen Kaufen-Button darüber hinaus mit dem geplanten und ebenfalls kurz bevorstehendem Android Pay kombinieren. Das „könnte Einkäufe auf mobilen Geräten stärken, indem die Hürden reduziert werden, die Menschen überwinden müssen, um etwas mit ihrem Smartphone einzukaufen“, urteilt VentureBeat. Google treibt seine Bestrebungen im E-Commerce weiter voran, während andere Unternehmen ebenfalls ähnliche Produkte entwickeln.
Kauft ein Kunde über den Google Kaufen-Button, kann er seine Bezahlinformationen direkt nutzen, die mit dem Google-Account verbunden sind. Vor allem Android-Nutzer dürften dies schon in vielen Fällen getan haben – etwa, wenn sie bereits Apps im Play Store gekauft haben. Damit wäre der Aufwand für die Nutzer beim Einkauf über den mobilen Kaufen-Button vergleichsweise gering.
Der Kaufen-Button könnte aber auch das Werbegeschäft von Google befeuern: „Indem Einkäufe über die Werbeanzeigen möglich gemacht werden, liefert Google Werbetreibenden einen weiteren Grund, Anzeigen über seine Plattform zu buchen“, so VentureBeat. „Welchen besseren Wert gibt es, wenn die Anzeigen selbst Verkäufe darstellen?“
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