Seit rund zwei Jahren können Werbetreibende auf der Bilder-Plattform Instagram Anzeigen schalten. Um die Unternehmen besser unterstützen zu können, hat Instagram nun ein neues Partnerprogramm gestartet. Ausgewählte Experten sollen helfen, die Zielgruppen besser zu erreichen und auch neue zu erschließen.

Instagram-Smartphone

(Bildquelle Instagram-Smartphone: tulpahn via Shutterstock)

Die Bilder-Plattform Instagram beherbergt viel Potenzial für Werbetreibende. Das hat das Unternehmen auch selbst erkannt und deswegen vor zwei Jahren Anzeigen eingeführt. Um diese besser vermarkten zu können, hat Instagram ein neues Partnerprogramm ins Leben gerufen. Ausgewählte Experten beraten zukünftig Kunden, sodass diese ihre Werbung bestmöglich schalten können.

Zum Start konnte Instagram rund 40 Partner gewinnen, die auf einer Webseite vorgestellt werden. Die Experten stammen aus den Bereichen Ad Tech, Community Management und Content Marketing. Sie sollen Werbetreibende beispielsweise bei der Planung und dem Optimierungsprozess von Marketingkampagnen unterstützen. Auch die Interaktion mit der Community sollen sie verbessern. Zudem helfen die Experten dabei, dass Inhalte schneller erstellt werden.

Vorteile des Partnerprogramms

„Instagram bietet Marken eine mächtige Plattform, um die Kunden zu erreichen, mit ihnen zu interagieren und auch um neue Zielgruppen zu erreichen“, meint Laura O’Shaughnessy, Co-Founder und CEO vom Instagram-Partner SocialCode, zu den Vorteilen des neuen Partnerprogramms. Laut TechCrunch zählen neben SocialCode zu den weiteren Experten, die bereits gewonnen werden konnten, unter anderem Unternehmen wie Adobe, Brand Networks und Marin Software.

Instagram ermöglicht nach und nach mehr Werbemöglichkeiten auf der Bilder-Plattform. Seit etwa zwei Monaten können beispielsweise auch 30-sekündige Werbevideos geschaltet werden. Mit dem neuen Partnerprogramm und den dazugehörigen Experten könnte die Social Media-Plattform noch mehr Werbetreibende für sich gewinnen.